Zimbo1801 Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Sicherung unserers Zenworksservers. Ich habe einen Zen-Server auf einen Windows Server 2008 installiert. Funktioniert alles wunderbar. Ich möchte aber jetzt eine Sicherung dieser Maschine erstellen. Ich habe mir ein Script mit zman-Befehlen erstellt, die Befehle für das Datenbank-Backup: REM Sicherung auf lokale Festplatte beginnen md d:\backUp\Database zman database-backup d:\backUp\Database und der Befehl für das "Server-Backup" REM Sicherung des Servers md d:\backUp\Server zman zenserver-backup d:\backUp\Server\eSchoolPaed.bak Ich habe die Admin-Infos mit dem zman Befehl auf der Maschine hinterlegt. Mein Problem ist folgendes, wenn der Befehl zman zenserver-backup durchlaufen ist fragt er immer nach einem 10-stelligen Passphrase und ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden das zu automatisieren. Hat einer von euch ne Idee? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joern-Landeck Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hallo Zimbo1801, interessantes Thema. Für das erfolgreiche Backup eines ZENworks 10 Configuration Management Servers müssen wir zum einen die statischen Daten (Serverkonfiguration und Zertifikat) und zum anderen die dynamischen Daten (Datenbank und Content-Repository) sichern. Das Datenbank-Backup hast Du ja bereits erfolgreich implementiert. Immer zum gleichen Zeitpunkt an dem das Datenbank-Backup erstellt wird solltest Du auch das Content-Repository sichern. Das Backup der Serverkonfiguration (zenserver-backup) und des Zertifikates (zman certificate-authority-export) muss nur 1x nach der Installation erfolgen. Daher ist es von Novell gar nicht vorgesehen, dies zu automatisieren. Mit der passphrase wird das Backup danach verschlüsselt und im Falle eines Restores wieder entschlüsselt. Sichere also 1x die Konfiguration und nimm den Befehl zenserver-backup aus dem Script heraus. Viel Erfolg mit ZCM Jörn :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zimbo1801 Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi Jörn, danke für den Tipp. Das erspart mir natürlich einiges an Tüftelei. Vielen Dank. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joern-Landeck Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 Hi Sebastian, gern geschehen. Wie gesagt, eine interessante Frage. Du bist ja schon weit gekommen. Die Admin-Infos per zman auf dem Server zu hinterlegen, ist "schon was für die grossen Jungs" Viele Grüsse Jörn :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.