Zum Inhalt springen

Abweichung zum Projektantrag


Marc B.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Abschlussprojekt.

Am Montag habe ich die Bestätigung bekommen dass mein Projektantrag genehmigt wurde, daher steige ich gerade voll in die Arbeit ein.

Heute morgen hatte ich ein Gespräch mit dem Kunden für den ich mein Abschlussprojekt entwickeln soll.

Dabei kam heraus das der Kunde auf seinem Server, auf dem die Anwendung später laufen soll, keine extra Software installiert haben will. Also kein MySql oder andere Datenbanken.

Was ja eigentlich kein Problem ist, ich würde da einfach auf XML setzen, passt sogar sehr gut für mein Projekt aber ich will euch nicht unnötig mit Details nerven.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe in meinem Projektantrag geschrieben dass die Anwendung auf einer SQL - Datenbank aufsetzt, was soll ich jetzt machen?

Meine erste Idee war einfach dass ich es halt in der Doku erkläre dass der Kunde keine SQL Datenbank will und ich deshalb auf XML umgestiegen bin.

Aber wird mir die IHK dass durchgehen lassen? Es wäre ja eine Abweichung vom Projektantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleibt dir doch sowieso nichts anderes übrig. Euer Kunde wird ja sicherlich keine Software installieren, weil du es so an die IHK geschrieben hast.

Im Großen und Ganzen sind Änderungen gegenüber dem Antrag sowieso nicht das Problem. Mein vorhergeganger Azubi hat seine Änderungen gut begründet und dadurch auch keine Probleme gehabt. Wie das nun aber ist, wenn so ein gravierender Punkt geändert werden soll, kann ich dir nicht sagen. ruf doch einfach bei deiner IHK an und schildere denen das Problem - die werden dir schon nicht den Kopf abreißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

bleibt dir doch sowieso nichts anderes übrig. Euer Kunde wird ja sicherlich keine Software installieren, weil du es so an die IHK geschrieben hast.

Das ist mir schon klar, verlangt ja auch keiner^^.

Im Großen und Ganzen sind Änderungen gegenüber dem Antrag sowieso nicht das Problem. Mein vorhergeganger Azubi hat seine Änderungen gut begründet und dadurch auch keine Probleme gehabt. Wie das nun aber ist, wenn so ein gravierender Punkt geändert werden soll, kann ich dir nicht sagen. ruf doch einfach bei deiner IHK an und schildere denen das Problem - die werden dir schon nicht den Kopf abreißen

Ok ich denke das ist das Beste um Klarheit zu haben.

Wie gesagt nochmals danke.

PS: kann man hier irgendwo closen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle Rücksprache mit der IHK bzw. dem Prüfungsausschuss halte. Das Fehlen der SQL-Datenbank ist schon ein gravierender Unterschied zum Antrag und KÖNNTE den Anspruch Deines Projektes so weit reduzieren, dass es nicht mehr den Anforderungen an ein IHK-Projekt erfüllt. D.h. Deinem Projekt würde nachträglich die Genehmigung entzogen bzw. es würde mit 0 Punkten bewertet. Da helfen dann auch Begründungen nichts mehr!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...