Zum Inhalt springen

"kleine Frage" zu PHP ....


Empfohlene Beiträge

Hey,

naja ich fang gaaaanz vorne an.

Ich soll in PHP ein Script schreiben (welch Überraschung), mit dem man auf eine mySQL Datenbank zugreift.

In der Datenbank (Test)gibt es eine Tabelle (PLZ), also Ort und dazugehörige PLZ (ohne Bezirk, ich weis macht wenig sinn aber es geht ja auch nur um den PLZ-Bereich).

edit: also nur 2 Spalten

Ich habe mein Script soweit fertig. Nur wenn man z.B. als PLZ " 1* " (also mit Wildcards) wählt (SQL intern ... like '1%'; ) dann listes er "1338" Einträge ... darunter ca 600 mal Berlin (war auch nicht anderst zu erwarten). Auch diverse andere Städte werden mehrfach ausgegeben.

Ich muß also das per : ($row = mysql_fetch_array($plz, MYSQL_ASSOC)) Array öffnen und den inhalt in ein neues Array schreiben (im Array $row ist ein weiteres Array(also keine Zeiger vorhanden ID immer #1), weswegen es (imo) nicht benutzt werden kann).

Das in diesem neuen Array (nennen wir es $row2) jede Stadt nur einmal vorhanden sein wird verdanken wir dem Befehl "in_array" ( http://www.php.net/manual/function.in-array.php ).

Und so hatte ich es vor:

PHP gibt das erste mal Berlin aus.

Ich sag ihm : schreib alles in das Array $row2

Er "will" nächstes Berlin ausschreiben.

Frage mit "in_array" : ist berlin schon im Array $row 2 ?

Juup , pech für das 2te bis 800ste Berlin

Bei denen wird nämlich auf die Frage ist Berlin schon da ? mit true geantworte d.v. kommen nicht ins Array $row2

und so mit allen anderen städten (Werten)

Vieleicht solltet ihr Parallel mein Script lesen, ich kann das nämlich nicht so gut erklären.

Jedenfalls soll der im endefeckt ausgeben:

Berlin

Stadt2

Stadt3

etc.

und nicht:

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

etc.

Nur wie formuliere ich das in PHP mit dem befehl in_array (nicht vergessen das script zu lesen (führ den genauen Aufbau)) ???

ok wenn mir noch was einfällt schreib ich es dazu smile.gif.

edit: um ehrlich zu sein hab ich noch nicht mal einen Ansatz wie man das lösen könnte, denn ich schreibe mit PHP erst seid einem Tag etwas größere Scripte ... davor immer nur richtig kleine Übungsaufgaben.

[Dieser Beitrag wurde von Valentin am 09. November 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile.gif

SCH ....

jetzt fällt es mir ein ... gestern in der S-Bahn hab ich nochmal das SQL Befehls Kapitel gelesen ... UND DAS STAND DA AUCH DRIN !!!

... hätt ich das nicht nur überflogen dann hätte ich mir 2 Stunden Kopfschmerzen erspart ....

danke nochmal ..

Hey Devil ... wenn du mal Fragen hast (ROFL,LOL) ich bin immer für dich da wink.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...