Zum Inhalt springen

OpenVPN, RAS, Diffie Hellmann


Lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

(sollte in der Überschrift natürlich nicht RAS sondern RSA heissen)

ich habe ein Verständnisproblem bei OpenVPN.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ich denke sowohl mit RSA, als auch mit Diffie Helmann kann man Schlüssel sicher austauschen.

Nun benutzt OpenVPN, aber beides.

Könnte es sein, daß das Zertifikat mit RSA übertragen wird und dann die Sessionkeys mit Diffie Hellmann erzeugt werden?

Oder vielleicht wird RSA eben wegen der Authentifizierung benutzt, aber dann könnte man doch auch so die Sessionkeys übertragen und auf Diffie Hellmann verzichten. Denke ich zumindest.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus..

Gruß

lalelu

Bearbeitet von Lalelu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Lalelu,

das Topic ist zwar schon nen Monat her, aber immerhin ;)

Du hast schon recht, man könnte RSA alleine für die Regenerierung der Session Keys hernehmen, allerdings ist RSA beim Re-generieren von Keys mit gleichen Parametern recht langsam.

Und genau das macht OpenVPN: Es erstellt (standartmässig) jede Stunde einen neuen Sessionkey mit den gleichen Parametern wie auch in den vorherigen Sessionkeys benutzt wurden.

DH wiederum hat den nachteil keine Authentifizierung an sich zu unterstützen, damit hast du das Problem dass der Empfänger des keys nciht überprüfen kann ob der DH key während der Übertragung (-> Man in the Middle) geändert wurde.

Da DH wohl wesentlich schneller neue keys generieren kann, aber keine Authentifizierung unterstützt wird einfach ein mix genommen:

RSA zur Key-Authentifizierung und DH zur Key-Generierung.

Pdf Seite 19: http://www.sans.org/reading_room/whitepapers/vpns/openvpn-ssl-vpn-revolution_1459

Genau deine Frage in english: Re: [Openvpn-users] what are DH parameters for

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...