Zum Inhalt springen

Zertifikatsserver - No certificate templates could be found


SnOOp87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Abschlussprojekts benötige ich Zertifikate die ich über einen bereits bestehenden Zertifikatsserver ausstellen will.

Beim anfordern eines Zertifikats wird folgende Meldung ausgegeben (Bild 1).

Nach einem klick auf Ok sieht das Formular aus wie auf Bild 2.

Ich bin schon mehrfach folgendes Microsoft Support Anleitung durchgegangen, ohne Erfolg: "No Certificate Templates Could Be Found" error message when a user requests certificate from CA Web enrollment pages

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

SnOOp87

post-52535-14430448640792_thumb.jpg

post-52535-14430448641134_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Grundlegendes für den Zertifkatsserver :

1. Der Zertifikatsserver benötigt eine Domäne

2. Ein Domaincontroller kann nicht mehr runtergestuft werden, nachdem ein Zertifikatserver installiert wurde.

3. Du musst Domain-Admin sein um Zertifikate erstellen zu können.

4. IIS mit ASP muss installiert sein

Über die Domäne bekommt der Zertifikatsserver mitgeteilt für wen er Zertifikate ausstellen soll.

Für mein Projekt habe ich mit Virtualbox eine Testumgebung mit Windows Server 2003 aufgebaut (1x DC mit Zertifiaktsserver ; 1 x Webserver mit IIS ; 1 ISA 2006 )

Ich bin mit meinem praktischen Teil durch, wenn du Fragen hast - beantworte ich diese gerne.

Bearbeitet von McSchlummi
Passage vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Zertifikatsserver benötigt eine Domäne

2. Ein Domaincontroller kann nicht mehr runtergestuft werden, nachdem ein Zertifikatserver installiert wurde.

3. Du musst Domain-Admin sein um Zertifikate erstellen zu können.

4. IIS mit ASP muss installiert sein

Zu 1.: Ist klar, ist vorhanden

Zu 2.: Klar

Zu 3.: Ich bin zwar kein Domänen Admin aber ein Arbeitskollege hat es bei sich getestet mit dem gleichen Ergebnis

Zu 4.: Weiß ich jetzt nicht ob das aktiviert ist, denke aber schon (würde die Weboberfläche sonst überhaupt laufen?)

Wie ich im Nachhinein noch herausbekommen habe, wurde der Server schon einmal genutzt um Zertifikate auszustellen. Allerdings wurde es dabei nicht über die Webanwendung/Oberfläche gemacht sondern über ein Powershell Script.

Leider war der Kollege nicht da, der das damals durchgeführt hat. Somit konnte ich da keine weiteren Infos einholen.

Gruß,

SnOOp87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McSchlummi

Bin nun nach deiner Anleitung vorgegangen, allerdings hat sich nichts geändert. Ich bekomme weiterhin die oben gepostete Fehlermeldung.

Ich glaube ich muss mir eine Alternative suchen um die Zertifikate zu erstellen.

Hat hier schon mal jemand EAP-TLS Zertifikate mit openSSL erstellt?

Gruß,

SnOOp87

Edit: Arbeitet die Zertifizierungsstelle eigentlich nicht mit dem Firefox zusammen? Das erhalte ich die Fehlermeldung nicht, allerdings befindet sich in der Droplist "CSP" dauerthaft ein Loading.

Bearbeitet von SnOOp87
Edit hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun soweit geschafft, dass ich auf dem Server selbst auf die Weboberfläche zugreifen kann.

Allerdings habe ich jetzt Probleme ein EAP-TLS Zertifikate für Server als auch für Clients zu erstellen.

Habe mich schon durch google gekämpft aber bisher zu keinen Ergebnis gekommen.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

SnOOp87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...