Zum Inhalt springen

Was ist Java-Script ???


Empfohlene Beiträge

Hallo Alexa!

In der Schule (12.Klasse) hatte ich Java-Script. Da das schon einige Jährchen (ca.3) her ist, weis ich dass nicht mehr so genau. Also es steht in Verbindung mit HTML (keine Eigenständige Programmierspache). Du kannst also Java-Script in deine Internetseite mit einbinden. Du schreibst also irgendwann in deinen HTML-Code eine Zeile, die JAVA-Script aktiviert, tippst einige Java-Script-Zeilen und deaktivierst Java-Script wieder.

Fazit: Wenn du viel mit HTML und Internet machst kannst du dir das mal anschauen. Ansonsten würde ich es sein lassen, da Java-Script nicht ganz einfach ist. (Finde ich)

Da würde ich lieber eine Richtige Programmiersprache lernen wie JAVA, bei der du hinterher auch Applets fürs Internet schreiben kannst.

biggrin.gif

MfG

Burgi smile.gif

PS: Um nachzuschauen wie JAVA-Script eingebracht wird und was es bewirkt, kannst du dir ja mal den Quellcode einiger Internetseiten anschauen. In einigen wird Java-Script verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JavaScript ist eine Script Sprache, die in Verbindung mit einer HTML-Seite zum Einsatz kommt. Damit hat man viel mehr Möglichkeiten im Gegensatz zu HTML alleine. JavaScript-Code steht immer zwischen den beiden Tags:

<script language="JavaScript">

<script>

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Das wichtigste wurde ja schon gesagt, vielleicht noch ein paar Anmerkungen dazu:

Javascript ist etwas, das man im Browser deaktivieren kann. Je nachdem, was das JS macht, hat der Benutzer dann keine netten Effekte oder, im schlimmsten Fall, eine voellig unbrauchbare Website, in der er nicht mal navigieren kann.

Daher nur dann verwenden, wenn es Sinn macht und es ohne JS auch noch irgendwie funktioniert.

Beliebte Grausamkeiten sind die Verlinkung von Framesets per JS oder Passwordabfragen mit JS.

Ganz nett, wenn es richtig gemacht wird, sind imho Spielereien, wie Hovereffekte( Grafik veraendert sich, wenn Mauszeiger drauf kommt), die andere Leute (Oder gewisse HTML-"Editoren" wie Frontpatsch) sonst womoeglich als Javaapplet realisieren wuerden.

Gruende, warum Leute JS deaktivieren, gibt es hier:

http://www.bsi.de/aktuell/presse/java99.htm http://www.bsi.de/activein/aktiv.html

Ein paar Worte zu JS finden sich natuerlich auch im immer wieder empfehlenswerten SelfHTML: http://www.teamone.de/selfhtml/te.htm

Ob es sich lohnt, es zu lernen? Tja, wie schon hier gesagt wurde, wenn Du Webseiten bastelst, ist es nicht verkehrt.

Schon alleine aus dem Grund, um die schlimmsten Fehler, die von irgendwelchen Editoren gemacht werden, die dem Benutzer vorspielen, HTML und JS zu erstellen, zu korrigieren. Ich denke da mit Grausen an gewisse Frontpatschkomponenten, aber auch andere Produkte haben die Lizenz zum Gruseln;-)

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...