Zum Inhalt springen

IT Systemelektroniker (besserer Elektriker?)


Blackbird007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2001 eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker begonnen und diese 3 Jahre später auch erfolgreich abgeschlossen.

Mein Betrieb (ca 500 MA) beschäfftigt inzwischen ca 35 IT-Systemelektroniker. Unser Arbeitstag sieht wiefolgt aus:

Netzwerkkabel verlegen im großen Stiel,

Durchbrüche durch Wände bohren,

Brüstungskanäle montieren,

Kabeltrassen montieren,

Leitungsschlitze in Wände meiseln,

Netzwerkdosen und Patchpanel anschließen,

uvm. In meinen Augen sind das aber Tätigkeiten die jeder Elektriker machen kann. Ist in anderen Firmen auch so üblich, das diese Tätigkeiten von Elektrikern erledigt wird.

Allein die Ausbildung war ein Witz... man kommt nach 4 Wochen (Blockunterricht) in die Schule und soll irgendwas in C++ programmieren und in der Firma zieht man Kabel wie ein kranker. Meine damiligen Mitschüler haben mich ausgelacht.

Das alles hab ich nach nun 9 Jahren satt.

Aber was nun? Ich hab mir den Beruf eigtl etwas mehr in die richtung Aktiv vorgestellt. Mehr mit PCs, Switche, Server usw...

Lieg ich da mit meinen Erwartungen falsch?

Sollte ich evtl eine Umschulung oder Weiterbildung in betracht ziehen?

Ich will einfach nicht in 20-30 jahren der "Hans" sein der sich in den Dreck wirft und Arbeiten erledigt die sonst bei jeder andern Firma aushilfskräfte übernehmen....

naja vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp. Ist das nur bei meiner Firma so?

Gruß Blackbird

Bearbeitet von Blackbird007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...