Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fortbildung/Weiterbildung Office/BWL

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

es geht um eine Bekannte von mir, die eigentlich ein PH-Studium absolviert hat, allerdings zur Zeit im Ausland auf Jobsuche ist. Um Ihre Kenntnisse hinsichtlich BWL und vor allem Datenverarbeitung (Office-Paket) zu verbessern, sucht Sie eine geeignete Weiterbildung. Dabei ist sie zunächst auf die SGD aufmerksam geworden, die eine 2 jährige Weiterbildung zur geprüften Office Managerin anbieten. Dabei geht es um Excel, Word, Access und PowerPoint und grundlegende BWL Kenntnisse.

Nun meine Fragen, kennt ihr Alternativen oder hat jemand Erfahrung in Sachen SGD ? Haltet ihr eine solche Fortbildung für sinnvoll ?

Danke für eure Meinungen

  • Autor

Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber da wird halt nichts in Sachen BWL vertieft so wie ich das sehe oder ?

Ansonsten hast du natürlich Recht, ein MS Zertifikat macht natürlich mehr her.

Sonst noch jemand einen Vorschlag?

Naja BWL ist ja auch was ganz anderes als MS Office... das muss man trennen.

Hi,

wofür steht denn PH ? Physik ?

Gruß

Dennis

Welche Schwerpunktfächer hatte sie und was für einen Job sucht sie denn ?

Ist ein wenig schwierig hier einen Rat zu geben, da eine Menge Informationen fehlen.

  • Autor

Danke für eure Antworten,

Sie möchte einfach grundlegende BWL Kenntnisse lernen und Ihre Office-Fähigkeiten verbessern.

Schwerpunkte im Studium waren glaube ich Englisch/Deutsch die Richtung, und halt die grundlegenden Pädagogik-Sachen die man halt so hat.

Im Grunde deckt halt das SGD-Studium diese BEreiche perfekt ab, wird wohl schwer woanders eine solche Fortbildung zu finden, die oben beschriebene Inhalte vermittelt.

Jetzt hast Du aber immer noch nicht gesagt was sie später machen möchte :)

Als alternative zum SGD-Studium käme auch noch die klassische Volkshochschule in Frage, hier mal ein Beispiel der VHS Köln :

Wirtschaft :

Kursbeschreibung

A-505206 - Buchführung I - Kompaktkurs

Es werden die wesentlichen Grundlagen der Buchhaltung vermittelt, mit denen sich mindestens 95% der täglichen Finanzbuchhaltung problemlos bewältigen lassen. Es wird dazu das Wissen einer vertieften Einführung vermittelt. Auf dieser Grundlage lässt sich Detailwissen durch Blick in die Fachliteratur bei Bedarf schnell selbstständig aneignen. Inventur, Inventar, Bilanz Wertveränderungen in der Bilanz (Typen von Buchungsfällen) einfache und zusammengesetzte Buchungssätze Auszahlungen und Einzahlungen, Einnahmen und Ausgaben, Aufwendungen und Erträge Erfolgskonten (Gewinn- und Verlustkonten) Privatkonten System und Verbuchung der Umsatzsteuer Buchungen in der Beschaffung, in der Produktion und im Absatz Buchungen im Personalbereich (Löhne und Gehälter) Abschreibungen zeitliche Abgrenzung (Rechnungsabgrenzungsposten) Abschlussbuchungen Seminarziel: Einführung in die Grundzüge der Handelsbuchführung Arbeitsformen, Methoden: Praxisnahe Übungen, Fallbeispiele.

Office :

Kursbeschreibung

A-532302 - Grundlagen der Tabellenkalkulation mit EXCEL 2007

Kurs an einem Abend pro Woche

Die VHS Köln bietet zudem als anerkannte "Microsoft IT Academy" die Möglichkeit der Zertifizierung in MS-Produkten an.

Gruß

Dennis

  • Autor

Vielen Dank für eure Antworten.

Leider sind die Kurse der VHS Köln mit Präsenzveranstaltungen verbunden, die aufgrund des Auslandsaufenthaltes momentan nicht bewerkstelligt werden können. Frage mal in die andere Richtung. Gibt es gute Weiterbildungskurse (am besten Fernstudium aus oben genannten Gründen) in Sachen Grundwissen BWL ?

Nachtrag:

Sie möchte gern im administrativen/organisatorischen Bereich arbeiten (nichts mit IT/EDV !), eventuell auch im kaufmännischen Bereich.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.