Zum Inhalt springen

Mainboard - Sound Problem


Haymaker84

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal zu meinem System:

Gigabyte GA-EP31-DS3L (Realtek HD Sound)

Intel Core2Duo 6600

3 GB Kingston DDR2 RAM

XFX GeForce GTS 250 1GB

WinXP Pro SP3

Vor ca. ner Woche hab ich gemerkt, dass nur noch einer meiner beiden Logitech-Boxen sound von sich gibt. Da dachte ich erstmal das die Box hinüber ist - Bis sie gar kein ton mehr von sich gaben, nur noch ein kaum höhrbares rauschen und quäken.

Dann hab ich die Boxen an einem anderen Gerät getestet - lief.

Als nächstes hab ich ich versucht irgendwelche einstellungen zu finden, die schuld sein könnten - nichts gefunden. Um die Treiber auszuschliessen hab ich mal Ubuntu live gestartet - selber Effekt.

Dann dachte ich, dass der onboard soundchip hinüber ist. Daraufhin hab ich mal ne PCI Soundkarte (Speedlink Stage - C-Media) eingebaut. Die gibt auch nur rauschen und quäken von sich. Allerdings deutlich lauter und man kann fast erkennen, was es sein soll. Dasselbe unter Ubuntu.

Für mich sieht es fast aus, als könne man das ganze Board in die Tonne drücken. Was mich stutzig macht ist, dass man bei zusatz Karten die selben Beschwerden hat?! das müssten doch 2 verschiedene Welten sein?

So wie ich das sehe ist der onboard chip (oder ähnliches) kaputt und stört die Zusatzkarte. Aber ich kann die onboard karte ja nicht hardwaremäßig abwürgen, oder? Ich hab dafür zumindest kein Jumper/Switch im Manual gefunden...

hat da jemand Erfahrung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gerätemanager hatte ich es schon deaktiviert. Allerdings "nur" den Realtek HD ansich - bei mir zeigt er so 8 -10 soundgeräte an, die auf keinen fall ausschliesslich zum Soundchip gehören. Audio-/Videocodecs, Tunebite Dubbings etc...

Hat auf jeden fall nicht zum Erfolg geführt.

Bei Ubuntu wusste ich auf anhieb nicht, wie ich bestimmte hw deaktiviere.

Da hab ich nur beim Sound eingestellt, dass die PCI-Karte verwendet wird...

Aber ich werde auf jeden fall mal ins Bios schauen.

Bearbeitet von Haymaker84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wichtig ist, das der Treiber ein WIndows-Update installiert...

ich weiss nicht, ob ich dem inhaltlich folgen kann.

Ein Soundtreiber, der Windows ansich updated? Ist das Update da mit drin oder zieht der sich die Binary?! klingt komisch.

Und vor allen Dingen - woran erkenne ich, dass der Treiber ein Windows update machen kann/will?

Damals hab ich das Board selbst installiert, wobei ich mir sicher bin, dass es beim installieren des AC97 - Treibers zu keinem XP-Update kam. Ich halte dies auch nicht für eine Grundvorraussetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten mal, wo ich diesen realtek-Treiber fuer ein Schulungsnotebook installiert hatte, war im Realtek-Treiber das noetige Windows Update mit drin und wurde automatisch installiert. Notfalls hilft google, um das passende Update zu finden. Ohne dieses Update funktioniert der Treiber fuer den HD Audio-Gedoens nicht.

AC97 != HD Audio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Treiber und das Windows Update angeht:

MS hatte vor 2 Jahren oder so mal ein Windows Update welches die alten Realtek-Treiber irgendwie gekillt hat. Sound hat man zwar immer noch gehabt aber glaub nur Stereo und die Konfigurationssoftware ging nicht mehr. Kurz darauf gabs von MS wieder ein Update welches das Problem gelöst hat. Klar das Realtek dieses Update mittlerweile gleich zum Treiber mit dazu packt.

Aber ich glaub kaum, dass das beschriebene Problem damit zu lösen ist. Übers automatische Update wurde das Update schon vor zwei Jahren an die betroffenen Rechner verteilt und der Effekt das gar nichts mehr geht auch unter Linux ist damit nicht erklärt. Ahnung hab ich aber auch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...