Zum Inhalt springen

Welche Schule ist die bessere Wahl?


Trever

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen bei einer Endscheidung.

Es geht darum eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Informatiker zu machen.

Zur Auswahl stehen:

Die B.I.B Paderborn mit Staatlich geprüfter Informatiker Fachrichtung Softwareentwicklung und Netzwerktechnik

oder

das Georg-Simon-Ohm-Berufskolleg in Köln mit Staatlich geprüfte Informatiker Fachrichtung Technische Informatik

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit den 2 Schulen und kann mir sagen wo es sich eher lohnt?

LG

Trever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von 1998-2000 beim b.i.b. in Paderborn gewesen und mir hat es damals dort recht gut gefallen. Der Unterricht war von der Qualität her sehr gut und die Dozenten waren dort alle auch in Ordnung. Mein anschließendes Studium habe ich allerdings nicht dort sondern an einer staatlichen FH gemacht. Wie es heute beim b.i.b. aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

button_gelb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trever

Ich habe damals das Glück gehabt, dass ich das b.i.b.gesponsort bekommen habe. Da diese Schule recht bekannt ist, hat sich das Abschlusszeugnis vom b.i.b. bei Bewerbungen auch immer gut gemacht. Wir haben damals im Unterricht deutlich mehr gemacht, als in dem Lehrplan vorgesehen gewesen ist. Wenn ich vorher nicht beim b.i.b. gewesen wäre, hätte ich es bei meinem Studium hinterher sicherlich hier und da etwas schwerer gehabt.

Bei meinem Studium an einer staatlichen Hochschule habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass man mit entsprechenden Noten auf einer staatlichen (Hoch-)Schule bei nahmhaften Firmen auch so seine Chancen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der GSO :)

Die Schule finde ich ziemlich gut, sie bietet auch einiges. Was du lewrnst, ist schwer vom Lehrer abhängig. Es gibt richtig gute, sogar einen Linux-Freak, aber auch recht schlechte, die Datenbanken noch nie im reellen Leben gesehen haben.

Die Räume sind alle mit PCs ausgestattet (nicht die neuesten, aber ok) und auch sonst macht die Schule einen guten Eindruck.

Ich würde wieder hingehen, war eine geile Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vplus

na dieses Glück gesponsert zu werden, werde ich wohl kaum haben ;)

Eins meiner größten Probleme ist auch Englisch und wenn ich lese

"Rezeption, Analyse und Produktion englischsprachiger Texte; mündliche Kommunikation; praxisorientierte und berufsbezogene Handlungssituationen

(230 Stunden)"

dann zweifle ich schon etwas daran ob ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfe weil ich das gar nicht schaffen kann :(

Wo mir aber in der BiB definitiv die Fachrichtung mehr zusagt als in der GSO, da ist der Schwerpunkt er nicht so das was ich machen will später. Das hat nämlich mit Netzwerk & Co er weniger zutun.

@ Wichteli

an den Lehrern liegt es ja meistens ob was gut wird oder nicht ;) Aber hast du damals auch diesen Schwerpunkt gemacht? Was kann man sich den genau darunter vorstellen?

"-Prozesssysteme analysieren, konzipieren und visualisieren

-Bildverarbeitung zur Analyse und Fernwartung von Produktionsprozessen und zur Warenerkennung konzipieren und einsetzen

-Planung und Projektierung von Qualitätssicherungs- systemen in industriellen Fertigungssystemen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab FiSi gelernt und deine Inhalte sagen mir nix :)

Aber bei Englisch kann ich dich beruhigen: Wir haben Texte gelesen und man konnte was dazu sagen. Wenn man sich nicht geweigert hat vorzulesen, war alles ok :)

Obwohl im ersten jahr mussten wir auch was schreiben, war abver echt easy und für jeden zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...