Zum Inhalt springen

WiSo Sommer 2006


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin auf eine sehr interessante Aufgabe gestossen.


Die XY GmbH bietet in einer Tageszeitung einen Ausbildungsplatz an.

Auf die Anzeige gehen mehrere Bewerbungen ein.

Bringen Sie die mit 1 bis 6 (hab hier a bis e genommen der Einfachheit halber)

gekennzeichneten Bearbeitungsschritte in die richtige Reihenfolge.


a. Ausbildungsvertrag abschließen

b. Ausgewählte Bewerber zur persönlichen Vorstellung einladen

c. Bewerbungsunterlagen sammeln

d. Gesammelte Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten

e. Gespräche mit den ausgewählten Bewerbern führen

f. Ausbildungsvertrag bei der zuständigen IHK eintragen lassen
Mein gesunder? Menschenverstand sagt mir: 1. c 2. d 3. b 4. e 5. a 6. f Die Musterlösung sagt: 1. e 2. c 3. a 4. b 5. d 6. f Also erst Gespräche führen, dann Bewerbungen Sammeln, dann schon den Vertrag abschließen, danach erst die Bewerber zur persönlichen Vorstellung einladen, aber dann noch schnell die Bewerbungsunterlagen sichten und auswerten und letztlich dann doch den Vertrag bei der IHK eintragen lassen. .... Sicher :uli Das ist eine 6 Punkte Aufgabe die ich fast identisch in einer etwas jüngeren Prüfung nochmal gefunden habe (2007 oder 2008 weis nicht mehr genau). Anderes Beispiel: (Sinngemäß wiedergegeben)

Herr ABC XYZ hat Prokura(Einzelprokura) erteil bekommen.

Wie muss er unterschreiben?


Mal sagt die Lösung i.A. Abc Xyz (Was aber eigentlich der Fall ist wenn

Allgemeine Handlungsvollmacht erteilt wurde, wobei hier auch schon mal

i.V. in der Musterlösung vorkam was m.M.n. auch wieder falsch ist)

Mal ist es ppa. Abc Xyz

Ich kann nur inständig hoffen das sich die Leute die sowas korregieren die Fragen durchlesen und die Musterlösung gegenchecken.

Viel Spass noch beim Lernen und nicht so viel :schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht die erste Lösung der IHK, die kompletter Bull**** ist. In Winter 05 kommt eine WISO-Aufgabe vor, bei der man die korrekte Reihenfolge der 5 Sicherheitsregeln des Freischaltens wissen muss.

Die Lösung behauptet, dass man ein Gerät erst gegen Wiedereinschalten sichert und es dann ausschaltet :upps Sollen die mir mal vormachen, wie das gehen soll ...

Ärgerlich wird es, wenn einen so ein Quark eine Note kostet. Und das schlimmste ist, dass man ja erst weiß, dass die Musterlösung falsch ist, wenn man irgendwann durch Zufall die Prüfungskopien in die Hände bekommt. Nicht jeder wird wohl seine eigene Prüfung zur Einsicht verlangen, um so eine Willkür bei der Korrektur rechtzeitig aufzudecken.

Zur Prokura-Unterschrift: Normal ist es ppa, also per prokura.

i.A. (in Auftrag) bedeutet, dass man die Vollmacht für eine einmalige Tätigkeit hat.

i.V. (in Vollmacht) kennzeichnet die richtige Vollmacht.

Bearbeitet von Määhd Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... die Aufgabe mit dem Gerät ist mir auch aufgefallen! :)

In den Prüfungen wird ja immer mal wieder nach Prokura und Allgemeine Handlungsvollmacht gefragt.

Das mit Prokura und ppa. ist mir klar und macht ja auch Sinn.

Aber wie ist das bei der Allgemeinen Handlungsvollmacht? Wie unterschreibt der den nun? i.V.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätze im Briefschluss

Sehr gebräuchlich und dennoch in ihrer genauen Bedeutung unbekannt sind die Zusätze i. A., i. V. und ppa. im Briefschluss.

Die Abkürzung i. A. steht für im Auftrag: Der Unterzeichner hat für diesen Brief, den er unterschreibt, eine Vollmacht. Das Kürzel i. V. bedeutet in Vollmacht bzw. in Vertretung: Der Unterzeichner hat vom Inhaber eine allgemeine Handlungsvollmacht erhalten. Für das lateinische per procura steht die Abkürzung ppa.: Sie besagt, dass der Unterzeichner Prokura hat bzw. Prokurist/-in ist.

Die Zusätze können entweder vor der handschriftlichen Namenszeichnung oder vor der maschinenschriftlichen Wiedergabe des Namens stehen. Der oder die Ranghöhere unterschreibt links.

... das sagt der Duden - also ist i. V. richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...