osieben Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hallo zusammen, könnte mir evtl. jemand bitte erklären, wie ich folgende Vererbungsstruktur in UML darstelle? Ich versuche gerade existierenden Code zu reengineeren, daher stellt sich mir nicht die Frage der Sinnhaftigkeit ;-) C# Code Klassensignatur: public class MainObjectDB : EntityObject<MainObject>, IMainObject Mein Hauptanliegen ist das Generic Object. Hier wird ja direkt von dem typisierten Object geerbt ohne Zwischeninstanz. Dann noch die Implementation des Interfaces. Wie bilde ich das in UML ab? Ich habe Visio zur Verfügung. Vielen Dank! Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Ich kann jetzt den C#-Code nicht direkt lesen, deshalb versuche ich eine Interpretation: MainObjectDB erweitert EntityObject<MainObject> und implementiert IMainObject? Wenn das so ist, dann geht der Vererbungspfeil von MainObjectDB zu EntityObject. EntityObject ist typisiert (Generic mit MainObject). Zusätzlich geht von MainObjectDB noch ein Implementierungspfeil zu IMainObject. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osieben Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hi Peter, das hilft mir in soweit, als das ich garnicht so falsch liege. Das EntityObject<..> typisieren ist mir aber unbekannt. Ich google mal danach, aber vllt hast Du noch einen Tip, wie bzw. wo das darzustellen ist, das ist nämlich mein Hauptproblem. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Im Englischen wird Dich der Begriff "parameterized class", im deutschen "parametrisierte Klasse" weiterbringen. Hier mal ein Link: Parameterized Class :: Chapter 6. Class Diagrams: Advanced Concepts :: UML :: Programming :: eTutorials.org In der ersten Grafik siehst Du am Klassenkopf ein kleines Rechteck. Da kommt die Typisierung (-> der generische Datentyp) rein. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
osieben Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Geil, danke! Die Begriffe und der Link bringen mich wirlich weiter! Problem gelöst. :uli Cheers! Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.