Zum Inhalt springen

Schriftproblem auf Terminalserver


Fedon

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

hoffe ich bin hier richtig.

Wir aktualisieren gerade unsere HP in der Firma. Nun ist uns aufgefallen dass die Schrift im IE8 auf dem Terminalserver schlechter lesbar ist als lokal im IE8.

Also:

Ich gehe mit dem IE8 auf dem TS auf unsere Seite. Nun fehlen hier zuerst mal zwei links, bzw. da wo sie seien müssten kann ich auch klicken und werde weitergeleitet, doch sie werden nur angezeigt, wenn ich die stelle markiere. Lokal allerdings werden sie normal angezeigt. Zusätzlich sieht die Schrift auf dem TS so aus, als wäre die Kantenglättung und Clear-Type deaktiviert. Zmd. Clear-Type ist aktiviert, die Kantenglättung bekomme ich gerade nicht gebacken.. Woran kann das denn liegen, dass die Schrift auf dem Server schlechter ist wie lokal? Dies ist auf allen Rechnern so und auch auf allen Seiten.

Hoffe ihr versteht das Problem und könnt mir schnellstmöglich helfen.

Danke und Gruß

Bearbeitet von Fedon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass auf dem TS ein Programm nach der Installation des IE8 installiert wurde, was in den HTML-Einstellungen irgendwas verändert hat?

Ich hatte mal lokal das Problem, dass nach der Installation des IE7 (damals) die HTML-Hilfe im Office nur noch mit der Lupe lesbar war bzw. HTML-Emails beim Tobbit gar nichts mehr anzeigten (vermeintlich leer waren). Wir haben dann den IE7 wieder deinstalliert, was nicht so einfach war. Danach gings wieder aber es gab ab und zu auch sporadisch Anzeigeprobleme mit HTML. Mittler weile ist die Kiste komplett neu aufgezogen und mit dem IE8 läuft alles rund.

Letzte Frage: bist du direkt am TS (also sitzt du vorm Monitor) oder bist du via RDP aufgehock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über eventuell nachher installierte programme kann ich nichts sagen..

ich sitze an einem Client, also via RDP aufm TS

Kann es sein, dass der RDP-Client vielleicht da was anderes darstellt? Du müsstest mal ausprobieren, ob es auch so ist wenn du direkt davor sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, haben nun eine Lösung gefunden, zmd. was das Schriftbild angeht. Hier hat Microsoft ein Hotfix bereitgestellt, welches eigentlich erst im SP3 enthalten wäre. Nach Installation des Hotfixes wird die Kantenglättung auf dem Terminalserver aktiviert. Nun haben wir noch Clear-Type in den Desktop-Eigenschaften aktiviert und siehe da, es läuft.

Falls jmd. das selbe Problem hat ;)

Jetzt ist nur noch das Problem mit den zwei links aktuell..die werden trotzallem nicht angezeigt..schade..

vllt fällt ja jmd. noch was ein.

Gruß, schönen start in die WM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...