Zum Inhalt springen

Projektantrag Testumgebung für Anwendungsserver


h3llraid3r

Empfohlene Beiträge

So, da ich als Verkürzer in absehbarer Zeit meinen Projektantrag einreichen muss, habe ich mir da schon einmal Gedanken gemacht und mit meinem Betrieb ein Projekt ausgesucht, was ich hier gerne zur Bewertung einstellen möchte :-)

Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Hier mein Antrag: (Auch nochmal im Anhang zu finden)

1.Problembeschreibung

Im Anwendungsbetrieb der XXX werden die Anwendungsserver eines CRM-Systems momentan redundant auf physikalisch getrennten Servern auf Unix-Basis eingesetzt.

Hierbei gehen Ressourcen verloren, da die Server nicht gut ausgelastet sind.

Aufgrund von Kosteneinsparungen sollen Alternativen hierzu getestet werden.

Für den Einsatz in der Produktivumgebung soll daher in einem Testsystem evaluiert werden, ob eine Mehrfachnutzung von physikalischen Servern durch die Anwendungsserver bzw. die Virtualisierung der Umgebung wirtschaftlich und technisch machbar ist.

2. Projektplanung

- Projektvorfeld - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 2 Std.

- Problembeschreibung (Ist-Analyse) ca. 1 Std.

- Projektziele (Soll-Konzept) ca. 1 Std.

- Realisierungsphase - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 9 Std.

- Bestellung der erforderlichen Komponenten 1 Std.

- Erstellung der Images 2 Std.

- Installation der Testrechner 2 Std.

- Konfiguration der Testrechner 2 Std.

- Installation der Virtualisierungssoftware 2 Std.

- Testphase - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 9 Std.

- Ausführlicher Test anhand der Testkriterien ca. 9 Std.

- Penetrationstest 3 Std.

- Test Antwortzeiten 3 Std.

- Test Ausfallsicherheit 3 Std.

- Projektabschluss - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 7 Std.

- Kostenzusammenstellung 1 Std.

- Bewertungsmatrix erstellen 1 Std.

- Entscheidung anhand der Testergebnisse und der Kosten 2 Std.

- Soll-Ist-Vergleich ca. 2 Std.

- Übergabe 1 Std.

- Ausarbeitung der Projektdokumentation - - - - - - - - - - - - 8 Std.

Geplanter Zeitaufwand in Stunden ca. 35 Std.

3. Angaben zur geplanten Projektdokumentation

- Deckblatt

- Inhaltsverzeichnis

- Projektvorfeld

- Realisierungsphase

- Testphase

- Projektabschluss

- Glossar/Abkürzungsverzeichnis

Projektantrag.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Virtualisierungslösung dann verwendet werden würde, wollte ich dann eigentlich auch im Testbereich evaluieren, oder würde das den Rahmen sprengen?

Ich dachte daran evtl 2-3 Möglichkeiten zu testen und eine auszuwählen.

Der Hauptpunkt im Projekt sollte aber im Prinzip sein, wie weit man diese Anwendungsserver zusammenfassen kann, sprich von den dedizierten Servern über gemeinsam genutzte bishin zur Virtualisierung.

Wie weit das eben machbar wäre, würde sich dann zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...