Zum Inhalt springen

Schreibgeschütztes RAW-LTO in NT-Backup


RFC2795

Empfohlene Beiträge

Sorry, ich brech hier noch ab....

Folgendes Problem:

Der Kunde setzt einen SBS 2k3 ein, die Sicherung erfolgte bisher über "Vision Backup".

Da das Teil scheinbar in letzter Zeit nur Probleme gemacht hat, soll die Sicherung fortan (zumindest vorläufig) über NT-Backup laufen, was ja praktischerweise schon an Bord ist. Leider sind sämtliche Bänder scheinbar fubar und NT-Backup kann sie nicht lesen. Das äußert sich in einer Fehlermeldung die besagt dass das Band im RAW-Format wäre und ausserdem schreibgeschützt, und dass NT-Backup es ja mal garnicht einsieht da auch nur irgendwas mit zu machen.

Es geht nicht um die Daten die drauf sind, sondern lediglich darum, dass die Bänder weiterverwendet werden sollen. Nun lässt NT-Backup die Bänder aber nicht formatieren, weil sie ja angeblich schreibgeschützt und sowieso nicht lesbar wären. Gibts da einen schnellen und dreckigen Hack für, irgendein Tool um die Dinger lesbar zu machen? Google spuckt mir jede Menge aus, aber nichts, was hilfreich wäre. Ich würd ja einfach sagen "Kauf Neue!", aber das kann ich weder Chef noch Kunden verkaufen. Input, anyone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eingesetzte Bandlaufwerk ist ein IBM ULT3580TD3, das als einziges Gerät an einem Adaptec 29320LPE Ultra320-SCSI-Controller hängt.

Auch die Bänder sind die richtigen und okay. Lesen und beschreiben lassen sie sich allerdings nur noch mit besagtem "Vision Backup", und mit nichts anderem mehr.

Fehler an Bändern, Laufwerk, Controller und Software sind ausgeschlossen worden, es scheint einfach so zu sein dass Vision Backup irgendein komisches Dateisystem auf die Bänder schreibt womit niemand sonst was anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...