Zum Inhalt springen

Ich möchte selbst ausbilden


Empfohlene Beiträge

Helas Folks,

so, nachdem ich jetzt meine Prüfung zum Informatikkaufmann bestanden hat, möchte ich mich jetzt ein wenig weiterbilden und möchte selbst Ausbilder werden. Für Informatikkaufleute und Fachinformatiker.

Wie stelle ich das jetzt am besten an ?

Muß dafür jetzt unbedingt den Ausbilderschein haben ? Wenn ja, hat da jemand Erfahrungen mit ? Ist das einfach/teuer etc.

Oder ist es so daß man mit 25 Jahren (OK, ich werde erst nächte Woche Dienstag 25 ;) ) und mit der abgeschlossenen Ausbildung auch schon die Kriterien zum Ausbilder erfüllt, wie ich es gerade hier im Forum gelesen habe ? Und vor allem: Darf ich dann FI`s (SI) UND Informatikkaufleute ausbilden ?

Sincerly, yours

BJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildereignungsprüfung kannst Du z.B. bei der Industrie- und Handelskammer machen, kostet allerdinge einiges (700,- DM wurde mir mal gesagt).

Ich hab meinen AdA-Schein während der Ausbildung über die Berufsakademie gemacht (in Zusammenarbeit mit der IHK), für 50 DM Bearbeitungsgebühr, Rest haben BA/Unternehmen gezahlt.

Du mußt einen Kurs mitmachen, eine schriftliche Prüfung schreiben (hauptsächlich Ankreuztest) und eine Unterweisungsprobe abliefern (praktische Prüfung, bei der Du zeigst, daß Du jemanden was beibringen kannst). Insgesamt ist das nicht so schwierig, vor allem, wenn man sich für das Thema interessiert. Es ist allerdings schon einiges zu lernen. Und es geht dabei nicht um Dein Fachgebiet, sondern rein um personalwirtschaftliche Themen wie Arbeitssicherheit, Motivation und Verhalten, pädagogisches Zeug und rechtliche Hintergründe.

Dieser Schein ist nicht immer gefragt, um auszubilden, aber bestimmt von Vorteil bei Firmen, die eine odentliche Ausbildung anbieten wollen und nicht jeden als Ausbilder zulassen. Vor allem, wenn Du nicht nur gelegentliche mal einen Azubi betreuen, sonder hauptberuflich ausbilden willst, kommst Du um den Schein wohl nicht herum. Frag doch mal bei der IHK nach, vielleicht bieten die noch andere Kurse an. Und informier Dich in Deiner Firma, was Kollegen gemacht haben und ob das Unternehmen Dich finanziell unterstützen würde. Vielleicht freuen die sich ja, wenn Du Engagement zeigst und haben sowieso Bedarf an Ausbildern.

Rechne aber auch damit, daß ein Unternehmen gerne erst mal ein paar Jahre Berufserfahrung sehen möchte, bevor jemand selber ausbilden darf.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 1/2 Jahre Berufserfahrung (zwar nicht im selben Beruf, aber immerhin) reicht doch oder ? ;)

Hab vor der Ausbildung noch was anderes gemacht ... ;)

Ich soll mich in unserer Abteilung demnächst ein wenig um die Azubis kümmern(weil ich ja bis vor kurzem selbst einer war). Da kommen so ca. jedes Jahr neue. Und dann soll ich halt ein Auge drauf werfen, ob die auch was lernen in unserer Abteilung ;)

Das mit dem Schein kommt zwar nicht von der Firma, aber ich denke, man kann nie genug an Weiterbildung machen. Andere bei uns in der Abteilung haben halt Ihren NCA oder MCP und ich interessiere mich halt dafür ...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 03. August 2001 12:31: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von B.J.Honeycut ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir bilden seit dem 01.08.2001 zum ersten Mal eine Fachinformatikerin aus. Lt. gestrigem Treffen bei der IHK Stade kostet hier die Ausbildereignungsprüfung ca. DM 900,--. Aber: Man kann hier bei uns auch - befristet - davon befreit werden und erhält eine vorläufige Bestätigung, dass man berechtigt ist, auszubilden. Innerhalb von drei Jahren müssen wir die Prüfung gemacht haben.

Gruß,

faster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung