Zum Inhalt springen

Plaung einer virtuellen CD-Image Umgebung


Empfohlene Beiträge

Situationsbeschreibung:

Aus einer großen Ansammlung von CD-Images eine übersichtliche virtuelle Umgebung schaffen

Hallo zusammen,

mein Beitrag ist nicht wirklich eine Frage, mehr eine Bitte um Hilfe bzw. Denkantößen oder Erfahrungsberichte etc.

Zu meinem Vorhaben:

Wie beschrieben haben wir eine große Ansammlung von Images, die recht unübersichtlich in Netzlaufwerken rumliegen.

Ich würde nun gerne eine Umgebung schaffen um dies zu verbessern.

Meine Vorstellung:

Auf einem Server virtuelle CD-Laufwerke freigeben (Virtuell Clone Drive mit max. 8 Laufwerken)

Ein Skript schreiben; welches ermöglichen soll:

-Eine Auswahl der Images

-Autom. Einbinden(Mit VCD Params möglich)

Am aller schönsten wäre es natürlich die Auswahl über einen Webserver laufen zulassen, dass man quasi nur den Namen des Servers im Browser eingibt und sich so ein Image einbinden lassen kann.(Welches über die Freigabe zur Verfügung gestellt wird)

Meine Frage:

Klingt das Banane? Oder ist mein Ansatz vielleicht gar nicht so schlecht?

Ich würde mich über Ratschläge, Kritik oder Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen.

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches im Einsatz oder vielleicht ein paar nützliche Links(habe dies bezüglich nichts hilfreiches gefunden).

Soweit: Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...