Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker - Physik?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

zwei Jahre sind nun vergangen seitdem ich meine mittlere Reife absolviert habe, eine chronische Krankheit verhinderte es mir bisher eine Ausbildung zu machen.

Ab September dieses Jahres mache ich in einem Berufsbildungswerk eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker (3 Jahre, normaler IHK Abschluss).

Nun stellt sich mir die Frage wie wichtig eigentlich Physik-Vorkentnisse sind. Wird da etwas vorrausgesetzt? Nach dem neuen Bildungsplan für Realschulen hat man, soweit ich mich recht erinnern kann, nicht mehr Chemie, Physik und Bio - sondern nur noch eines dieser drei Fächer (man kann es sich aussuchen) und das Fach wird dann zu einem Hauptfach (NWA, naturwissenschaftliches Arbeiten)

Nunja, ich habe damals Bio gewählt und von Physik sogar keinen Plan. Sollte ich mir vllt Dinge wie das Ohmsche Gesetz aneignen oder werden auch die ganz simplen Themen in der Ausbildung erläutert? (Mal davon abgesehen dass es für die Allgemeinbildung nicht schlecht wäre sich damit etwas auszukennen..ich weiß ; ) )

LG

Waschmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt nur als FISI sprechen: ziemlich wenig Physik in der BS, im Betrieb überhaupt nicht, steh damit auch n bischen auf Kriegsfuß trotzdem kann man sich die paar Formeln merken. Geht halt hauptsächlich um Strom, Rechnung anguggen, formel aus dem Hirn kramen und ggf umformen, einsetzen, ausrechnen, fertig.

Ohmsches Gesetz hab ich in der BS zumindestens noch nix von gehört aber das kann von Lehrer zu Lehrer zu Bundesland variieren.

Gruß, NPC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als FiSi-Azubi hab extrem viel Physik in der Berufsschule.

Und ich hatte im Abitur auch kein Physik mehr.

Zwischen meiner letzen Physikstunde und meiner Aubildung langen quasi 5 Jahre.

Und ich habe daran wirklich zu knabbern.

Im ersten Block hatten wir so einen Test gemacht. Nen Blatt wo nach Formelzeichen ect pp gefragt wurden. Eigentlich richtig einfach, aber ich wusste fast garnichts und das war mir richtig peinlich. also würde ich dir empfehlen nochmal ein wenig Selbststudium zu betreiben. Formelzeichen und Grundformel zur Berechnung von, ich nenne es mal "Stromrelevante Sachen" sollte man können. Dann kommt man auch recht gut mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi also ich war 7 jahre aus der schule raus bevor ich letztes jahr die ausbildung zum itse beim großen T angefangen habe. das mit physik sollte kein problem sein. im ersten lehrjahr hast du ein fach namens schutzmaßnahmen da geht es auch darum spannungen und stromstärken etc. zu berechnen, also nicht weiter kompliziert! aber gr0ßartig physik kommt nicht auf dich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mach dir da keinen Kopf, Physik ist doch recht easy. Man darf nur nicht faul sein und gut. Ich hatte auch kein Physik in der Oberstuffe und habe an der Uni Physik und physikalische Chemie gehabt. Ok, Quantenmechanik wirste wohl nicht haben, aber das einzige was du brauchst ist ein gutes Buch mit Aufgaben und Lösungen. Das gibts sogar im Internet. Einfach etwas mehr lernen und dann hauts hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...