Zum Inhalt springen

Ausland oder Innenland-Studium


Pexo

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich werde mich in naher Zukunft in die Freude des Studiums stürtzen und bin mir nicht sicher ob ich hier oder im Ausland studieren sollte.

Und auch sonst weiß ich nicht genau wo ich bessere Chancen auf einen gut bezahlten mich fordernden/fördernden Job habe.

Die Sprachen in welchen ich mich verständigen kann sind:

-Deutsch

-Englisch

-Latein

-Japanisch

-1337 xD

Es wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet wie ich nun weiter vorgehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ganz ehrlich was erwartest du jetzt als Antwort? Ich verstehe überhaupt nicht wieso du den Thread aufgemacht hast... denk doch mal selber nach, auf deine Frage(n) kann man doch unmöglich eine vernünftige Antwort geben....

Es könnte besser sein, an der RWTH zu studieren als an der kleinsten FH in Österreich. Andererseits kann einen ein Studium am MIT wahrscheinlich weiter bringen als an der FH Aschaffenburg. Wenn du im ÖD einsteigen willst wird es wahrscheinlich egal sein. Für den Einstieg in eine Unternehmensberatung kann es von Vorteil sein, wenn du statt in Bochum in Boston studiert hast.

Für den Anfang in Firma xyz ist es vielleicht besser, wenn du in Berlin anstatt in Tokio studierst, weil genau in der Berlin die Spezialisierung angeboten wird, welche in xyz gerade händeringend gesucht wird.

Wenn du Lust hast, im Ausland zu studieren, und wenn du das entsprechende Kleingeld hast (oder von den eltern bekommst), dann mach es. Wenn nicht dann nicht. Ich kenne keinen, der es bereut hätte, im Ausland studiert zu haben - mich selbst hat es allerdings nicht gereizt.. Wenn du es wegen der Kohle machen willst, dann lass es lieber (es sei denn du studierst BWL, dann ist es auch schon egal ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harte Antwort xD

Naturlich würde ich das nicht wegen Geld machen sondern weils mir spaß macht aber ob es mir in Kyoto oder in Berlin spaß macht ist doch dem Spaß egal..also ist das einzige auf was ich mich da beziehen kann mein Income ;)

Also die Frage war so gemeint..habe ich als Informatiker eine Zukunft in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als studierter Informatiker hat man immer eine Zunkunft .. eigentlich egal wo auf der Welt. Man muß halt - wie überall im Leben - wissen und auchg wollen was man erreichen möchte und muß sich auch entsprechend dahinterklemmen. Warten bis der Erfolg vom Himmel fällt spielts nirgends.

Die Informatik ist ein sehr weit aufgefächertes Betätigungsfeld, da findet sich sicher immer irgend wo was ....

Bezüglich Ausland: Zuerst Bachelor in Deutschland, dann Master im Ausland halte ich zb. für recht sinnvoll.

Bearbeitet von M.A.Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres ist gar keine so schlechte Idee und dies werde ich dann warscheinlich auch weiter verfolgen, doch macht es schon einen Unterschied ob man 10.000 EURO oder

1.000 EURO im Monat verdient ;)

Ich hab eben einen Artikel gelesen in dem es um ca. sowas geht und da ist die Situation im Ausland um einiges besser als hier(bsp.Sud-Amerika(nur blöd das ich kein Spanisch kann-.-),Japan und iwie ist da auch Polen reingeschlidert, was ich iwie garnicht verstehen kann..aba egal)

EDIT:und China gehört auch dazu geht aber gerade bergab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...