Zum Inhalt springen

GPOs - Desktophintergrund wird nicht übernommen


lfehrmann

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

habe da folgendes Problem, evtl. weis einer von euch weiter. Habe ein Testserver mit Windows 2008 installiert, als DC heraufgestuft etc. (DHCP, DNS)... funktioniert alles primma. Wollte dann Benutzerrichtlinien mit der MMC erstellen, sodass jedem Benutzer der selbe Hintergrund zugeordnet wird und das diese ihn auch nicht verändern können. GPOs sind richtig konfiguriert, Pfad stimmt auch lokal auf jedem Client. Auf den jeweiligen Clients (atm. noch Win XP SP2 - bald WSUS mit SP3) wird unter Anzeige der Hintergrund angezeigt, jedoch wird das nicht auf den PCs übernommen. Alles grau hinterlegt, dass auch nichts geändert werden kann. Standardhintergründe von Windows werden richtig angezeigt (30kb pro Bild ca.) aber der Firmenhintergrund nicht (ca. 2,5 MB)... kann es an der größe liegen? Gibts da eine Begrenzung?

MfG

Lars Fehrmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzweiflung & Frust tritt auf :-)

UNC-Pfad funktioniert auch nicht, genauso wie lokal auf allen Clients.

Habe den sysvol und netlogon ausprobiert, fehlgeschlagen :-/

Unser Systemadministrator im Produktivsystem verteilt das z.B. nicht über GPOs, sondern über einen SMS Job. Trotz sollte es doch über GPOs funktionieren, oder irre ich mich da :-?

Meine Kollegen, sind mit Servern eig. jeden Tag in Berührung kommen, wissen sogar nicht warum... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein renitentes system ;-)

Hast du die Möglichkeit das Ganze mal auf einem anderen OS auszuprobieren? Für Server 2008 auf derselben Basis basierend z.B. Windows Vista?

Das hilft zwar nicht bei dem eigentlichen Problem - sollte aber das Bugfixing ein bisschen erleichtern... wenn es bei Vista funktioniert und bei XP nicht (was ja wiederum ebenfalls ne fühere Basis hat) könntest du dem Fehler langsam aber sicher auf die Schliche kommen...

Von hinten durch die Brust ins knie?!

Edit:

You can change the desktop wallpaper setting after administrator selects "Prevent Changing Wallpaper" option in Group Policy

..Wo ich das gerade so gelesen hab. Da war auch meine ich was...wenn keine verbietende Richtlinie gesetzt war wurde auch keine alternative (verteilende) Richtlinie angewandt. Ich meine das wäre ein mieser Bug gewesen...

Kann das jemand bestätigen? Bin mir da gerade nicht ganz sicher.. hab da aber dunkel was im Hinterkopf.

Sollte trotzdem nicht son stress machen. Blödes Wallpaper ;)

Bearbeitet von webbrauser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Überlegung wert... blos habe ich atm keine Vista CD hier, müsste da aus MSDN-AA brennen. Danke erstmal für den Tipp. Aber installiere erstmal WSUS und die Clients sollen dann SP3 bekommen .. vllt funzt. das alles erst ab SP3 (glaube ich zwar nicht, aber ausprobieren kostet nix) :-)

Falls es trotzdem noch weitere Tips gibt, immer her damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...