Zum Inhalt springen

[server 2008 wds] wdsclient:dhcp error


jr86

Empfohlene Beiträge

hallo miteinander,

ich habe ein kleines problem:

ich habe einen server mit windows server 2008 laufen ... installiert sind die rollen dhcp, wds, ad und dns.

im wds ist ein xp-pro-image abgelegt, welches ein sysprep einer "sun ultra 20 workstation" ist.

anhand diesem image soll ich einen schulungsraum mit 14 clients unattend installieren (alles ultra20). bei 11 von 14 klappt das einwandfrei.

bei den restlichen 3 kommt immer die fehlermeldung

"WDSClient: Fehler beim Abrufen einer IP Adresse vom DHCP-Server. Stellen Sie sicher, dass in diesem netzwerksegment ein funktionierender DHCP Server in Betrieb ist."

im ad sind alle guid der clients hinterlegt, der server meldet sich auch und ich kann das bootimage auswählen. danach kommt halt der fehler vor der imageauswahl für unattend install.

dhcp ist zwar auf dem server2008 aktiviert, verteilt die adressen aber nicht, da ein anderer dhcp server das übernimmt (solaris10 dhcp). dort sind aber alle mac-adressen und ip 1a zuweisungen getätigt, da der auch für einen solaris-jumpstart server die ips verteilt,wo sich alle 14 clients einwandfrei mit solaris installieren lassen.

server und clients befinden sich in unterschiedlichen (privaten) netzen. können sich aber pingen und die clients kriegen ja antwort vom server bei einer wds anfrage per f12-netzwerkboot.

im netz finde ich keine richtigen antworten, nur welche a la "problem gelöst. thread geschlossen" aber keine erklärung dazu wie !!!

vielleicht kann mir einer hier im forum ja weiterhelfen.

schonmal danke im vorraus.

gruß

juri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...