Zum Inhalt springen

Externe Festplatte 2,5" ab 500 GB?


bigblue2010

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich benötige eine externe 2,5 " Festplatte mit mindestens 500 GB noch besser mit 640 GB Platz. Ich hab mich schon etwas bei Amazon umgeschaut und werde von der Flut an Festplatten erschlagen.

Da ich mich schon sehr lange nicht mit dem Thema beschäftigt habe, würde ich gerne mal jemand Fragen, der mehr Ahnung hat als ich. Was für eine Festplatte würdet Ihr mir Empfehlen?

cu

blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsatzzweck?

Eher "auf dem Schreibtisch rumliegen und nur selten mal bewegen" oder eher "liegt permanent im Werkzeugkoffer des Techies und wird auch mal dazu benutzt, einen Nagel in die Wand zu hämmern"?

Wenn ersteres, dann reicht eine preiswerte Platte aus (beispielsweise die von CNMemory, für den Desktopeinsatz sind die nicht schlecht, zum Mitschleppen eher weniger, da reines Plastikgehäuse).

Wenn zweiteres, dann könnte man sich u.U. mal die Modelle von IOmega anschauen, kosten einen Taler mehr und haben Alugehäuse, die doch etwas stabiler sind.

Alternativ (wird aber teurer als Platte von der Stange) kann man sich die richtig stabilen Gehäuse von Raidsonic mal anschauen und selber die HD einbauen, die einem gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll es eher auf dem Schreibtisch lieben oder mal mit zum Kunden, wenn ich große Daten austauschen u.s.w.

Ich hab mir mal die WD My Passport Elite angeschaut, die finde ich nicht mal so schlecht.

EDIT:

Ich hab gerade auf der WD Seite gesehen, dass es Extra Platten für den MAC gibt? Kann man die normalen Festplatten nicht für den Mac nutzen?

Bearbeitet von bigblue2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die WD Passport Elite und benutze die für etwa den selben Einsatzzweck.. ich bin total zufrieden damit.

Thema MAC: wenn ich mich nicht täusche kann man jede Platte auch mit einem MAC nutzen, allerdings muss dafür die Formatierung der Platte stimmen - aber das kann man ja im nachhinein auch noch ändern. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke ich werde mir die WD holen, Preis / Leistung scheint mir ziemlich gut zu sein.

Bezüglich den Mac habe ich jetzt etwas recherchiert, wenn ich die Platte auf für Windows Systeme nutzen will, dann muss ich entweder FAT32 oder NTFS nutzen. Da FAT32 nur Dateien bis zu einer Größe von 4 GB unterstützt, werde ich NTFS nutzen. Da der Mac aber nur NTFS lesen kann, werde ich mir Paragon NTFS kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...