Zum Inhalt springen

Fragen zum Projektantrag - Terminal Client via USB Stick


brra43

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker Gemeinde

Ich habe mir Gedanken um meinen Projektantrag gemacht und ein schönes Thema gefunden. Dieses habe ich nun ein wenig ausgearbeitet.

Ich kann dieses Thema auf zwei Wege bearbeiten. Es stellt sich mir nun die Frage ob eine Machbarkeitsstudie für die Facharbeit Systemintegration ausreicht, oder ich das Ganze in die Richtung „Bereitstellen einer Terminal Client Lösung“ lenken soll.

Ich würde die Machbarkeitsstudie interessanter finden.

Sollte dieser Weg OK sein, dann wäre nur noch die Frage wie ich das 15 Minuten Zeitlimit einhalte, denn es kann leicht ausufern.

Schwerpunkte die Prüfer in einer Machbarkeitsstudie toll finden würden mich insbesondere interessieren (o;

Ich kann mich auf Vor und Nachteile der genannten Lösungen beziehen.

Ich kann die Probleme der Bereiche aus dem Ist Zustand erklären.

Hier die zentralen Fragen.

Kann ich Thema 1 benutzen, oder läuft es auf Thema 2 hinaus?

1. Machbarkeitsstudie wie man das umsetzt und sich dabei auf 2-4 Lösungswege bezieht und diese technisch erklärt. Ziel ist das Erreichen des Sollzustands. Der Schwerpunkt würde auf dem vorgeschlagenen Lösungsweg liegen.

2. Zugriff auf einen Terminalserver (Bereitstellen einer Terminal Clientlösung)

---------------------------------

Projektbeschreibung:

Die Außendienstmitarbeiter erhalten ein Notebook mit installiertem Betriebssystem, der benötigen Software, den benötigten Datenbanksystemen, E-Mail Versand + Empfang, Druckerkonfiguration, und Verbindungsmöglichkeiten zur Firma XYZ.

Mit diesem Notebook sind die Außendienstmitarbeiter in der Lage bei Kunden vor Ort, ihrem Home-Office und der Firma zu arbeiten. Ein E-mail System kann benutzt werden, die Kundendatenbank kann abgeglichen werden, Verträge können gedruckt werden, ein Zugriff auf das Intranet der Firma besteht.

Bei defekten Geräten werden diese eingeschickt und zeitnah repariert.

Bei Fragen zur Konfiguration von Software und Datenbanken kann ein Support Team angerufen werden.

Als Verbindungsmöglichkeiten zur Firma XYZ gibt es UMTS oder DSL-Verbindungen.

Bei dieser Lösung entstehen dem Betrieb hohe Kosten die minimiert werden sollen. Aus diesem Grund wird nach einer anderen Lösung gesucht.

Ist Zustand:

Außendienstmitarbeiter der global tätigen Firma XYZ arbeiten mit firmeneigenen Notebooks. Die hier entstehenden Arbeiten + Kosten sind sehr intensive + teuer.

Es sind folgende Bereich betroffen:

- Hardware

- Lizenzen

- Asset / Paket – Management

- Weltweite Hardware Validierung

- Wartung + Support

Soll Zustand:

Kostenersparnisse im Bereich Hardware, Software, Lizenzen, Wartung, Support

Verbesserung + Vereinfachung der Hardware Validierung weltweit

Verbesserung + Vereinfachung Asset / Paket Managements

Verbesserung + Vereinfachung des Lizenz Managements

Abbau / Zentralisierung der Wartung + Support Mitarbeiter

Die Einhaltung der unternehmensweiten Sicherheitsrichtlinien, Datensicherheit auf dem USB Stick, Benutzer freundliches Arbeiten, Kundenzufriedenheit müssen weiter gegeben sein

Lösungsvorschläge:

1. USB 2 (USB 3) Stick mit eigenem BS benutzen.

2. USB 2 (USB 3) Stick mit Benutzeroberfläche und einer Zugriffsmöglichkeit auf ein Terminalclientsystem.

3. Firmeneigenes Notebook mit minimalem BS + USB Stick für Terminal Lösung

4. Usereigenes Notebook mit BS + USB Stick für Terminal Lösung

5. Firmeneigenes Notebook mit einer Linux / Unix Umgebung.

Lösungsweg:

Weltweiter Zugriff per USB 2 Stick auf ein Terminal Client System.

Der USB Stick muss entsprechende Features enthalten, damit der Sollzustand sichergestellt wird.

Benutzeroberfläche, Verschlüsselung der Daten, Benutzer-Authentifizierung durch ein starkes Passwort (am besten durch ein virtuelles Keyboard), VPN Client, evtl. Kontrolle des benutzten PC auf aktuelle Virenprogramme

Später werden noch folgende 3 Punkte mit eingebracht:

Grafische oder tabellarische Darstellung:

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Dokumentationen zur Projektarbeit:

Würde mich sehr über ein paar fachkundige Tipps freuen (o;

Leider drückt die Zeit einwenig, denn ich wurde erst letzten Freitag über den Termin (26.08) informiert.

VG, Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...