Zum Inhalt springen

Druckfile vom Mainframe via Word ausdrucken? Wie? Möglich mit VBA?


Merrill

Empfohlene Beiträge

Wir suchen nach einer Möglichkeit, unsere Offerten, die momentan auf dem Mainframe, am Terminal erfasst und in der üblichen Schrift

(Monospace in Grossbuchstaben, ziemlich unansehnlich) ausgedruckt werden, via PC in einer ansehnlichen Form auszudrucken.

Bietet Word97 die Möglichkeit, ein File (beinhaltet Drucker-Steuerzeichen vom Host) mit einem Makro/VBA in eine anständige Form zu bringen

und auszudrucken (ohne dass es vom Benutzer nochmals angerührt werden muss)?

Gefragt sind vorerst Lösungsansätze, als Alternative für zu einer sehr teuren Mainframe-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du willst also mit einem Pc auf einen Großrechner zugreifen.

Dazu hätte ich ein Paar Fragen zu dir und einer Arbeit. Die Brauche ich um dir eine Antwort zu geben.

1. Bei welcher Firma Arbeitest du. (Sollten wir in der selben Firma Arbeiten bekommst du den Code von mir um dies zu Realisieren.) Wenn nicht dann können wir dir auf eine andere Art helfen.

2. Welchen Emulator verwendet ihr für den zugriff auf den Mainframe

Wir ( sind Praktikanten) habe bei uns dies Realisiert und zwar in eigener Regie. Doch aus Datenschutz Gründen kann,will und darf ich das nicht so einfach weiter geben.

Gruß

------------------

Bitbyte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bitbyte für deine Reaktion auf meine Frage

Wenn wir am gleichen Ort arbeiten würden, müsste ich es wissen. Ich arbeite in der Schweiz in einem Handelsunternehmen mit überblickbarer IT, soviel zu meinem Arbeitsort.

Der Mecano, wie wir es uns vorgestellt haben ist folgender:

Die Offerte wird wie gesagt auf dem Mainframe erstellt. Statt die Daten auf einen Netzdrucker zu senden, werden sie in einer Datei auf einem PC abgelegt. In einer solchen Datei befinden sich evtl. auch mehrere Offerten hintereinander aus der Nachtverarbeitung, mit Steuerzeichen, die bisher der Drucker benötigte.

Wir möchten nun diese unformatierte Textdatei ins Word (oder auch ein anderes Programm) einlesen, nach gutdünken formatieren und zum Druck bringen können. Das ganze natürlich automatisiert, ohne das der Benutzer die Daten selbst formatieren muss und diese dann inkonsistent zu den Hostdaten sein können.

Es geht vorerst nur darum, der Geschäftsleitung einen groben Kostenvoranschlag/Alternative zu Mainframelösung(Vtam-Print, Lasersoft) vorzulegen. Dazu sollten wir den ungefähren Ablauf (und ob es überhaupt möglich ist) kennen.

Gruss

Für direkten Kontakt: m.schilling@gmx.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also auf PC-seitig kann ich da nicht weiter helfen, aber das mit den Steuerzeichen ist doch nicht so problematisch oder?

Also bei unseren Kisten ist es sowieso notwendig eine Zeichenumsetzung Tabelle zu benutzen, da die Zeichencodierung auf dem Host(EBCDIC)sonst falsch interpretiert werden würde(als ASCII).

Bei der Zeichenumsetzung könntet ihr doch steuerzeichen gleich mit Umsetzen(oder entfernen)

Da ich das Problem nicht genau kenne kann ich da leider nicht mehr zu sagen, aber ich hoffe es hilft zumindest ein bisschen.

Grüsse vom Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...