Zum Inhalt springen

Veröfentlichen von Printer-Shares in AD


npeecee

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Folgendes Problem nervt mich grad beim Einrichten eines Printservers (W2K3 R2):

Wenn ich den Drucker freigebe, verwende ich als Share-Namen nicht den Namen des Druckers, sondern einen anderen sprechenderen Namen. Der Haken "List in Directory" ist gesetzt, sodass der Drucker in AD veröffentlicht wird. Suche ich nun nach dem Drucker im Netz finde ich diesen jedoch nur unter seinem Namen, nicht jedoch unter dem Namen mit dem er freigegeben wurde. Auch in AD Users & Computers finde ich den Drucker nicht, wenn ich nach dem Share-Namen suche.

Die einfachste Lösung ist natürlich, dem Drucker den Namen zu verpassen, der eigentlich für den Share vorgesehen war, aber das führt ja das Konzept, einen Share-Namen vergeben zu können, irgendwie ad absurdum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber "it works as designed". Im Verzeichnis werden eben nicht die Freigaben veröffentlicht, sondern die Druckernamen.

Ich habe letztes Jahr meinen alten Printserver auf W2K3R2 migriert und komme bei ~ 40 Druckern mit einer Handvoll Treiber aus, weil ich zum Beispiel den HP Universal Treiber verwende. Dann macht das durchaus Sinn, den Druckernamen gleich den Freigabenamen zu setzen, damit das über die Verzeichnissuche eben nicht x mal den "HP Universal Printer" angeboten bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...