Zum Inhalt springen

IPsec Konfiguration und Thorie zusammenbringen


onkelbenz

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich beschäftige mich die letzte Zeit mit IPsec, sowohl in der Theorie wie auch praktisch, aber schaffe es nicht ganz diese Sachen zusammenzubringen. -Villeicht kann mir einer sagen ob ich es richtig verstanden habe? ( Konfiguration auf cisco software )

Wenn man die policys konfiguriert, dann sind es IKE Phase 1 Parameter, welche nicht für den IPsec datenverkehr gedacht sind, sondern nur für IKE selbst. -Aber wieso bricht dann bei unterschiedlichen keepalives die Datenverbindung ab?

Wenn man transform-set konfiguriert, dann sind es die Parameter für die Datenverbindung, diese werden während IKE Phase 2 verhandelt und wen nauf beiden Seiten gleiches set gefunden wird, dann wird Ipsec Verbindung aufgebaut.

Wenn man von Abhängigkeiten sprechen würde, dann könnte man sagen dass policys von nichts abhängig sind und nur für sich existieren.

Weiter sehe ich die Abhängigkeit so ( aufsteigend ):

transform-set

isakmp profile

crypto map ...................... ipsec profile

dynamic map

an interface binden

Wie gesagt - ich möchte mehr eine Bestätigung ob ich das jetzt richtig verstanden habe oder nicht - da wenn ich meine es verstanden zu haben und dies nicht der Fall sein sollte, dan nwird es schlimm für mich enden :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...