Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Lexmark X5650 über Plextor WNASxxxL Verbindungsproblem

Empfohlene Antworten

Hallo Forum,

Ich möchte den Drucker (Lexmark X5650) über die Printserverfunktion des NAS (Plextor WNASxxxL) im Netzwerk bereitstellen.

Der Drucker wird vom NAS erkannt, allerdings wird im UI keine Modellbezeichnung angegeben. Der Drucker lässt sich auf meinem OS (Win7 Pro) installieren.

Mein Problem ist, das Druckaufträge nicht beim Drucker ankommen und Verarbeitet werden.

Was kann ich versuchen?

MfG

Heaven

Hast du schon mal geprüft, ob die NAS (Plextor WNASxxxL) den Drucker (Hersteller und Typ) überhaupt unterstützt?

Kann ich abgesehen von einer Anfrage bei Plextor das denn überprüfen?

Wenn ja wie?

MfG

Heaven

Eigentlich sollten die auf ihrer Website eine Liste von Geräten haben, die unterstützt werden.

Oder mal über die alte Tante Google probieren.

Leider keine unterstützten Geräte auf der Website oder im Handbuch (Ja ich habe es sogar gelesen das mache ich sonst nie).

Und Tante Google gibt mir leider nur Shopseiten.

Da werde ich wohl mal bei Plextor eine Anfrage starten müssen =(

Der Drucker lässt sich auf meinem OS (Win7 Pro) installieren.Mein Problem ist, das Druckaufträge nicht beim Drucker ankommen und Verarbeitet werden.Was kann ich versuchen?

Wie sieht die Konfiguration auf deiner Maschine aus? Du hast den Drucker mit welchem Anschluss installiert?

Wenn ich es richtig sehe, musst du über einen "Standart TCP/IP Port" gehen oder die NAS -Software stellt dir einen virtuellen USB-Printerport zur Verfügung.

Ich habe den Drucker über die "Drucker hinzufügen" Funktion im Netzwerk suchen lassen, die suche hat ihn auch gefunden. Offiziellen Lexmark Treiber ausgewählt. Und dann wollte ich eine Testseite Drucken und da bekomme ich direkt die Fehlermeldung, dass das Netbook (auch mein Laptop und der Festrechner) nicht mit dem Drucker kommunizieren können. Sobald ich den Drucker direkt anschließe läuft alles einwandfrei.

Ich bin mir nicht sicher, aber so wie du es gemacht hast, müsste die NAS als echter Printserver funktionieren und ich glaube nicht das die NAS das tut.Die stellt nur einen Printerport zur Verfügung.

Versuche es mal mit dem Standard TCP/IP Port, Lokaler Drucker ohne Hacken und dann einen neuen Anschluss erstellen. IP von der NAS eingeben und Assistenten folgen.

Wenn ich für den Drucker einen neuen TCP/IP Port erstelle braucht er den Gerätetyp da er das Gerät nicht im Netzwerk findet.

OK, das kann sein. Was passiert wenn du einfach einen RAW-Port 9100 konfigurierst und dann den passenden Treiber auswählst bzw. installierst?

So bekomme ich schon mehr zu sehen, allerdings bekomme ich noch keinen Ausdruck. Der Druckermonitor startet und zeigt den Druck Status bis 30% an.

Aber wie gesagt der Drucker bekommt noch kein Signal.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.