Zum Inhalt springen

Excel umgekehrte Suchrichtung


koch1405

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Helfer,

wie kann ich denn in Excel eine Suche starten, die von unten nach oben läuft (nicht wie üblich von oben nach unten).

Grund:

Ich habe einige Listen, in denen eine Person steht (mehrfach). Zu dem ist die Liste in Blöcke unterteilt, so das ich alle Blöcke benötige, in denen die bestimmte Person zu finden ist. Die Unterteilung ist durch einfache "-----" gegeben.

Nun habe ich ein einfaches Makro erstellt, das mir die Person sucht und das ende des Blockes.

Wenn ich jetzt nach dem nächsten Eintrag der Person suche, möchte ich nach dem finden eine Suche nach oben starten, um den Anfang des Blockes zu haben und den Teil zwischen den beiden Blöcken löschen kann.

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau dir mal die in der Excel API die Funktion FindPrevious an. Zeichne einfach ein Makro in Excel auf und ersetze jeweils xlNext mit xlPrevious und FindNext mit FindPrevious.

Das Makro was aufgezeichnet wird sieht ungefähr so aus:

    Cells.Find(What:="Ich suche diesen Text", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:= _

        xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False _

        , SearchFormat:=False).Activate

Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate

'Cells' musst du allerdings auch mit einem Range Objekt ersetzen, welches den zu durchsuchenden Bereich definiert. Mit 'Cells' wird nämlich das gesamte Tabellenblatt durchsucht.

MfG

Kae-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum erstellst du dir nicht erstmal eine Liste der Blöcke (die Ranges der einzelnen Blöcke) und suchst dann einfach in jedem Block ob die Person vorkommt ?

Für mich hört sich deine Herangehensweise ein wenig nach "durch den ***** ins Auge" an, was aber auch daran liegen kann, das ich / wir, nicht wissen was du da eigentlich vor hast ;)

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...