DrScherzkeks Geschrieben 26. Mai 2001 Teilen Geschrieben 26. Mai 2001 Wie kann ich erstens herrausfinden welchem Formular meine Komponente zu geordnet ist und wie kann ich dann Änderungen an dem Formular durch die Komponente vornehmen ??? :confused: DrScherzkeks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Savanna Geschrieben 29. Mai 2001 Teilen Geschrieben 29. Mai 2001 in Delphi/VB/VBS? oder in was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DrScherzkeks Geschrieben 29. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2001 delphi ...hat ich aber schon selbst herraus gefunden ...trotzdem danke :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
murph Geschrieben 31. Mai 2001 Teilen Geschrieben 31. Mai 2001 hallo, mir fallen da mal zwei möglichkeiten ein. zum einen das property Parent zum anderen ebenfalls ein property, nämlich Owner vom typ tcomponent. das könnte dann folgendermassen aussehen: if (Button3.Parent = Form1) then Self.Width := 100; bzw. if (Button3.Owner = Form1) then Self.Width := 100; hierbei ist zu beachten, dass form der eigentümer (owner) aller componenten ist, welche sich auf ihm befinden, nicht aber gezwungermassen der parent. befindet sich ein button z. b. innerhalb eines panels welches auf einem form ist, so ist das form zwar der owner nicht aber der parent... mfg andik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.