Zum Inhalt springen

VBasic bzw. VC und ADO bzw. ODBC


netchaot

Empfohlene Beiträge

Hi Folkz,

ich möchte gerne ein Programm schreiben, was auf eine MS Access-Datei zugreift.

1. Welche Programmiersprache wäre hierzu einfacher/geeigneter?

- Visual Basic oder Visual C?

2. Welche Schnittstelle ist eigentlich idealer/einfacher?

- ADO oder ODBC

Ich habe gelesen, dass ADO die neuere Technik ist, aber noch in den Kinderschuhen stecken soll.

Wäre nicht schlecht, wenn mir eine® fix helfen bzw. 'nen Tip geben könnte. Kleine deutsche? Doku zu den "Schnittstellen" wäre auch ganz nett bzw. wo kann ich es mir runterladen?

Besten Dank!

Greetz,

netchaot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Netchaot!

Weiss nicht, welche Programmiersprache dafür besser wäre, kenne mich mit C++ nicht aus.

ADO ist neuer, aber noch nicht so ausgereift. Man sagt, wenn man jetzt erst anfängt zu programmieren, sollte man sich direkt ADO aneignen. Ich selbst programmiere auch mit ADO.

Doku zu ADO, ODBC??? DA war doch letztens mal nen Link zu ner Seite, die viele Bücher drauf hatten, weiss aber nicht mehr wie der war. Sorry!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@TG

Wäre schön wenn ich dann irgendwann mal den Link erfahren könnte! Wenn ADO noch nicht ausgereift ist, warum sollte man es dann auch noch nehmen!?

@Webentwickler

ASP, schon mal gelesen, aber ich kenne die Sprache nicht und ich habe keinen blassen Schimmer davon. Könntest Du mir dazu mehr Infos geben?

c'Ya s00n!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloa

wenn du nur was kleines machen willst, was mal schnell auf ne Access-DB zugreift ist VB insofern geeigneter, da es viiieeellllll leichter is als C(++).

Zu Datenbankschnittstelle:

Ich nehm mittlerweile auch ADO, obwohl ich Sachen die auf ODBC laufen niemals im Leben auf ADO umändern werde. Ich kann mich nämlich mit diesem ADO nicht so ganz anfreunden.