Zum Inhalt springen

VBasic bzw. VC und ADO bzw. ODBC


netchaot

Empfohlene Beiträge

Hi Folkz,

ich möchte gerne ein Programm schreiben, was auf eine MS Access-Datei zugreift.

1. Welche Programmiersprache wäre hierzu einfacher/geeigneter?

- Visual Basic oder Visual C?

2. Welche Schnittstelle ist eigentlich idealer/einfacher?

- ADO oder ODBC

Ich habe gelesen, dass ADO die neuere Technik ist, aber noch in den Kinderschuhen stecken soll.

Wäre nicht schlecht, wenn mir eine® fix helfen bzw. 'nen Tip geben könnte. Kleine deutsche? Doku zu den "Schnittstellen" wäre auch ganz nett bzw. wo kann ich es mir runterladen?

Besten Dank!

Greetz,

netchaot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Netchaot!

Weiss nicht, welche Programmiersprache dafür besser wäre, kenne mich mit C++ nicht aus.

ADO ist neuer, aber noch nicht so ausgereift. Man sagt, wenn man jetzt erst anfängt zu programmieren, sollte man sich direkt ADO aneignen. Ich selbst programmiere auch mit ADO.

Doku zu ADO, ODBC??? DA war doch letztens mal nen Link zu ner Seite, die viele Bücher drauf hatten, weiss aber nicht mehr wie der war. Sorry!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@TG

Wäre schön wenn ich dann irgendwann mal den Link erfahren könnte! Wenn ADO noch nicht ausgereift ist, warum sollte man es dann auch noch nehmen!?

@Webentwickler

ASP, schon mal gelesen, aber ich kenne die Sprache nicht und ich habe keinen blassen Schimmer davon. Könntest Du mir dazu mehr Infos geben?

c'Ya s00n!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aloa

wenn du nur was kleines machen willst, was mal schnell auf ne Access-DB zugreift ist VB insofern geeigneter, da es viiieeellllll leichter is als C(++).

Zu Datenbankschnittstelle:

Ich nehm mittlerweile auch ADO, obwohl ich Sachen die auf ODBC laufen niemals im Leben auf ADO umändern werde. Ich kann mich nämlich mit diesem ADO nicht so ganz anfreunden.

Zum Thema Doku: Wenn du ein VB hast, dann hast du auch bestimmt ne MSDN-Libary und da steht wirklich ALLES drin, wenn nicht noch viel mehr. Wenn du keine MSDN hast, schau mal hier nach:

shit.. find die URL nicht mehr. aber irgendwo auf msdn.microsoft.com kann man eine MSDN kostenlos ordern, wenn man ein lizensiertes VB hat (mindestens Professional). Falls du sowas noch nicht hast, kann ich dir die SSL (Schüler, Studenten, Lehrer) Lizenz vom Visual Studio empfehlen, kostet nur 180 DM und da ist auch direkt ne Libary dabei.

haha... hab die url noch gefunden: http://msdn.microsoft.com/subscriptions/offer/

cya Nikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von netchaot:

Hi!

@TG

Wäre schön wenn ich dann irgendwann mal den Link erfahren könnte! Wenn ADO noch nicht ausgereift ist, warum sollte man es dann auch noch nehmen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaschaT

Also wenn ich es richtig verstanden habe, nützt mich ASP gar nichts. Denn ich habe in dem Sinne keinen DB-Server. Ich habe nur eine Access-Datei, auf der ich zugreifen möchte. Dabei sollte das Programm Access nicht im Hintergrund laufen.

@TG

Zu Visual 7, habe ich wohl verschlafen. Bisher habe ich draussen noch nirgends entdeckt. Nur VB7 ist draussen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...