Zum Inhalt springen

Lüftersteuerung


Manu_93

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche seit über ner woche Software zur Lüftersteuerung für meinen ASUS Laptop.In den Bios ist dieser nicht regelbar und auch sonst habe ich keine softwarelösung dafür gefunden von ASUS.Auch Speed-Fan scheint nicht zu funktionieren.Wenn Speed-Fan normal starte lassen sich die Lüfter nicht regeln bzw die RPM wird nichtmal angezeigt.Will ich es als Admin starten hängt sich mein Laptop auf und es hilft nurnoch 10 sekunden power taste gedrückt halten...

Jetzt suche ich nach einem Programm mit dem dieLüftersteuerung für meinen Laptop funkt.Hier mal ein paar Daten:

Betriebssystem: Windows 7 x64

Laptop: ASUS X5DAB Series

Modell: K50AB

Prozessor: AMD Athlon .54 QL65 2.1 GHz

Denke das sollte reichen wenn ihr noch was wissen wollt fragt einfach ;)

Naya nunmal eine Problembeschreibung.

Mein Laptop wird VIEL zu heiß auch im normalbetrieb.

Als er neu war ging das ohne probleme. Auf höchstleistung maximal 6X °

Jetzt hat er im normalbetrieb auf niedrigem stromverbrauch locker 8X °.

Wenn ich dann mal doom 3 zocke kommt er auf 115 ° und er schaltet sich wegen überhitzung von selbst ab.Auf Höchstleistung kann ich meinen Laptop eig. garnichtmehr laufen lassen da er sonst sehr heiß wird im normalbetrieb.

Keine Ahnung warum genau der Laptop so heiß wird kam von einem tag auf den anderen... Jedenfalls denke ich das mein Lüfter erst sehr spät reagiert.Deshalb möchte ich ihn manuell steuern und versuchen ihn mal dauerhaft auf 100% laufen zu lassen.Einschicken kann ich ihn nichtmehr da ich beim Lüfter säubern ungeschickterweise das garantie siegel beschädigt habe :/.

Den Laptop habe ich letztes Jahr an Weihnachten bekommen(24.12.09).

Sollte also EIGENTLICH noch ohne Probleme funktionieren.Achja ich hatte auch immer Probleme mit meinen Prozessen.Hatte sehr viele.Mehr als 80 waren immer am laufen. Mittlerweile weiß ich was ich nicht benötige und nun sind es ca 50.aber auch wenns weniger sind wird der laptop einfach nicht kühler da der Lüfter fast nicht am laufen ist trotz der hohen Temperatur.

Das wars erstmal.Wenns fragen gibt dann her damit ich brauch endlich eine Lösung.

Grüße Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naya wenn auf dem siegel steht "warranty void if seal is broken" wird die garantie ya wohl weg sein ^^

mein windows war schon von anfang an drauf (home build)

und ka wie du das mit dem booten per CD meinst ;) kenn mich mit manchen sachen aus die ich brauche aber von sowas hab ich noch keine ahnung/erfahrung

grüße Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ka wie du das mit dem booten per CD meinst ;) kenn mich mit manchen sachen aus die ich brauche aber von sowas hab ich noch keine ahnung/erfahrung

Keine Ahnung und keine Erfahrung kann man ändern, indem man Eigeninitiative ergreift.

Lade dir einfach mal zum Beispiel Ubuntu Linux herunter (1), brenne es als Image auf eine CD und boote von dieser CD - nicht installieren, einfach nur ausprobieren, der Assistent lässt dich eigentlich nichts falsches machen.

Wenn dann dein Notebook immer noch unter voller Last ächzt, liegt es an der Hardware - also einfach trotz defektem Siegel einfach einschicken (ausser du hast mehr als nur einen Aufkleber beim Versuch, den Lüfter zu reinigen beschädigt).

(1) Link zu Ubuntu: Download | Ubuntu

Und eine Anmerkung in eigener Sache:

Die Verwendung von komischen Smiliesymbolen und kreativer Rechtschreibung scheint ja voll cool zu sein, hilft dir aber nicht dabei, hier Hilfe zu bekommen. Um es mal in "Coolspeach" zu formulieren: mich törnt das voll ab, ey, verstehst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...