Zum Inhalt springen

StringList in Delphi


Luncustaf

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich hab wiedermal ein problem :)

ICh programmiere gerade eine Urlaubsverwaltung. ICh schreibe Datensätze in eine Datenbank die anhand eines Kürzels der einzelnen Mitarbeiter unterschieden werden. Nun hab ich das Problem das ich die Kürzel in eine ComboBox schreibe und durch anwählen des Kürzels wird der DAtensatz aus der Datenbank gelesen.

Das klappt auch soweit bis zwei Datensätze mit dem gleichen Kürzel in der Datenbank stehen, dann wird immer nur der erste Ausgewählt :(

Nun soll ich eine TStringList nebenbeiführen die den Datensätzen Nummern zuweist und ich somit anhand der Nummer die Datensätze unterscheiden kann.

Nun zu meinem Problem:

Ich frage die DAtensätze mit Hilfe einer SQL-Anweisung ab. Sie sieht so aus

Form1.ADOQuery1.SQL.ADD('SELECT * FROM Verbraucht WHERE Kuerzel = "'+ Form5.GenehmCombo.Text +'" and id = "' +(Form1.BenutzerIds.Strings[Form5.GenehmCombo.ItemIndex]) +'"');

nun wenn ich einen Datensatz auswähle kommt eine Fehlermeldung die so lautet

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich

Nun da ich mit der Meldung nichts anfangen kann hoffe ich das mir einer von euch helfen kann.

Ich hoffe Ihr versteht das ist vielleicht ncht so klar beschrieben sorry :)

gr33tz Luncustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig verstanden habe willst du in der combobox einen kürzel auswählen und dir dann die dazu gehörigen daten sätze anzeigen ...ist das richtig ??

also ich habe zwar von sql keine ahnung aber ich würde das ja über ein table machen nur so als vorschlag aber um dir das genau zu erläutern müßte ich mir das mal ansehen wie ganau das mit table ging hab jetzt keine zeit ich schaue mir das morgen an und sag dir dann bescheid :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hätt auch noch ne lösung.

wenn du in der combobox die Kürzel in der reihenfolge der ID's einlesen kannst, dann ist automatisch der Itemindex+1 die BenutzerID des Kürzels.

damit kannst du dir deine stringliste sparen.

musst nur beim einlesen aufpassen, aber das kriegste ja per sql auch hin.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EGTEB:

<STRONG>Da du erst beim programmieren bist, setze einfach einen Primärschlüssel ohne Dublikate auf deine Namenskürzel. Dann kann es gar nicht erst passieren, dass du weiter in der Liste gehen mußt. Der erste Wert wäre auch immer der einzige

cu</STRONG>

:) das kann ich nicht machen. Da das ganze ne Urlaubsverwaltung ist und eine Person auch mehrmals Urlaub beantragen kann muss es gehen das das Kürzel mehrmals vorkommt :)

aber trotzdem dankr für eure antworten

gr33tz Lµncµst@f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...