Zum Inhalt springen

HDCP entgültig komplett gegnackt


Bkmzde

Empfohlene Beiträge

Es wurde verifiziert, der veröffentlichte HDCP-Master-Key ist echt. HDCP ist somit Schrott und ein weiteres Kapitel von Kopierschutz, der für jede menge Ärger gesorgt hat (z.B. wenn der Content ohne ersichtlichen nicht frei gegeben wurde), ist vorbei.

Quelle: Intel: HDCP-Master-Key ist echt - Golem.de

Ich find's super, wer noch? :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein weiteres Kapitel von Kopierschutz, der für jede menge Ärger gesorgt hat ... ist vorbei.

Ja?

Ist es vorbei? Hast du eine Chipfabrik im Hintergrund, um ein passendes Gerät zu bauen, dass dir verschlüsselten HDMI Content abspielt? Hast du das notwendige know-how und auch die passende Portokasse dafür?

Zitat aus deinem verlinkten Bericht:

Mit dem HDCP-Master-Key lassen sich beliebige Geräteschlüssel generieren, die gültig sind, so dass sich zumindest theoretisch Geräte bauen lassen, die ohne entsprechende Lizenz per HDCP geschütztes Material abspielen können.

Die Meldung ist in meinen Augen nicht wichtiger als ein Sack Reis, der irgendwo in China umgefallen ist. Solange der Masterkey nur für Hardwareentwicklung verwendet werden kann sollte man davon ausgehen, dass es für den Endverbraucher keine effektiven Auswirkungen haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eh nicht. Ich bin ja kein Entwickler oder Hardware-Ingenieur. Wie immer wird es Köpfe geben, die auf Ideen kommen, wie dieses Wissen nutzbringend für alle Interessierten verwendet werden kann ;)

Nene nicht nur Hardware. Momentan werden eh schon in diversen Programmen Keys verwendet, die aus dem Master-Key generiert wurden, welche wiederum irgendwo ausgelesen wurden. Diese können aber auf eine Sperrliste kommen sobald registriert wurde, dass diese geklaut wurden. Das fällt jetzt gänzlich weg. Aber auch im Hardwarebereich gibt es wohl schon längst diverse Anwendungsmöglichkeiten die HDCP aushebeln, auch hier wird wohl der Master-Key zum Einsatz kommen.

Das ist aber alles relativ uninteressant. Viel interessanter ist das die Welt wieder ein Stückchen freier ist :D Ich halte nicht viel von Sperrsoftware die den flüssigen Betrieb stört und mich dazu zwingt Hardware oder Software zu kaufen die ich nicht haben möchte. Daher: Daumen hoch.

Bearbeitet von Bkmzde
Vollständige Sätze und so ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...