Zum Inhalt springen

Hat jmd. Code::blocks portable?


xors3d

Empfohlene Beiträge

Guude,

ich quote mal aus der deutschen Anleitung:

Zur Erzeugung einer portablen Version von CodeBlocks auf einem USB-Stick gehen Sie wie folgt vor. Kopieren Sie die CodeBlocks Installation auf einen USB-Stick und legen Sie die Konfigurationsdatei default.conf in dieses Verzeichnis. Die Konfiguration wird als globale Einstellung verwendet. Bitte achten Sie darauf, dass die Datei schreibbar sein muss, damit Anderungen in der Konfiguration auch gespeichert werden k ̈nnen.

ich frage mich gerade, ob das auch in der Dropbox funktioniert?!

Regards,

buk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hatte auch gelesen daß es irgenwie eine datei von mingw und noch eine andere .dll brauch...welche das war müsste ich erstmal nachschauen.

hast du es denn schon probiert?

und wo gibts eine deutsche anleitung...hab bisher nur englishce gesehen.was auch nicht das problem ist.

aber es gibt glaub drei verschiedene arten das ganze portable zu machen.

aber da ich nich sinnlos rumprobieren möchte dachte ich frag mal in die runde.

würd das gern morgen mit in die schule nehmen und da wäre auf stick einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung....

Nutze dropbox nicht....

Aber für den Stick...

Als erstes code::blocks 10.05 direkt auf dem usb stick installieren....verzeichnis euer wahl...

Zweitens: mingw installieren und den kompletten ordner in /codeblocks/ auf eurem stick kopieren.

Drittens: eine .bat datei in den codeblocks ordner einfügen mit diesem inhalt...

set APPDATA=%~dp0settings

mkdir %APPDATA%

START /D"%~dp0" codeblocks.exe %* 
und viertens.... schauen ob codeblocks bereits einen settings ordner auf dem stick im cb ordner erstellt hat.wenn nicht cb starten dann passiert das... in den settings ordner gehen die conf datei suchen. und relativ weit oben seht ihr den eintrag zu mingw der einen absoluten pfad enthält was natürlich ungünstig ist... diesen durch:
<![CDATA[\MinGW]]>

ersetzen...also nur das \MinGW soll da stehen bleiben.

Fertig...

P.S. Codeblocks immer mit der .bat starten...bspw. launcher.bat oder so...

sicher kann man in der conf noch mehr anpassen wegen des projekte ordner etc. aber das wollt ich auf die schnelle heut nicht mehr machen.

Bei Fragen einfach posten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...