Zum Inhalt springen

Listbox... und immer nur Probleme


Gantanis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Brauche jetzt auch mal eure Hilfe.

Ich bin wirklich leienhafter Anfänger.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe 4 Textfelder um Daten einzugeben.

1 Textfeld davon ist das Haupttextfeld und dient sozusagen als "Überschrift"

Wenn ich jetzt also Daten in diese Textfelder eingebe, hätte ich es gerne, dass die Überschrift des Haupttextfeldes in der Listbox angezeigt wird.

Wenn ich jetzt den Button weiter betätige, sollen in alle 4 Textfelder neue Einträge gemacht werden(inkl.) "Überschrift", die beim nochmaligen Betätigen wieder in der Listbox gespeichert werden soll.

Wenn ich jetzt alle Einträge gemacht habe, klicke ich fertig und man zeigt mir anhand der Einträge die Ergebnisse an.

Jetzt habe ich aber vor, dass, wenn ich einen Eintrag in der Listbox anklicke, mir meine eingegebenen Daten angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen? Probiere schon seit Tagen an dem Problem rum und nichts hat bisher geholfen.

Danke schon mal.

Grüsse blutsengel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin nichgt ganz sicher ob ich Dich 100%ig verstanden hab'. Also, Du hast 4 Textfelder in die Du Daten eingibst, und eines der Felder willst Du quasi als Merker in eine Listbox speichern ja?

Wenn du dann nachher wieder auf diesen Eintrag klickst sollen Dir wieder die Inhalte aller Textboxen zu diesem Thema angezeigt werden? Korrekt?

Arbeitest Du mit einer Datenbank?

Dann würde ich mir einfach eine Tabelle anlegen in der jeweils die Inhalte aller Textboxen gespeichert werden. der Index ist dann halt einfach das Feld das Du in die Listbox schreibst.

Wenn Du keine Datenbank verwendest (was mich bei dem Problem zugegeben wundern würde) würde ich es mit einem intenen Array verwalten, das ungefähr so aussieht:

private type FeldDef

Text1 as string

Text2 as string

Text3 as string

Text4 as string

end type

private Feld() as FeldDef