Zum Inhalt springen

Listbox... und immer nur Probleme


Gantanis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Brauche jetzt auch mal eure Hilfe.

Ich bin wirklich leienhafter Anfänger.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe 4 Textfelder um Daten einzugeben.

1 Textfeld davon ist das Haupttextfeld und dient sozusagen als "Überschrift"

Wenn ich jetzt also Daten in diese Textfelder eingebe, hätte ich es gerne, dass die Überschrift des Haupttextfeldes in der Listbox angezeigt wird.

Wenn ich jetzt den Button weiter betätige, sollen in alle 4 Textfelder neue Einträge gemacht werden(inkl.) "Überschrift", die beim nochmaligen Betätigen wieder in der Listbox gespeichert werden soll.

Wenn ich jetzt alle Einträge gemacht habe, klicke ich fertig und man zeigt mir anhand der Einträge die Ergebnisse an.

Jetzt habe ich aber vor, dass, wenn ich einen Eintrag in der Listbox anklicke, mir meine eingegebenen Daten angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen? Probiere schon seit Tagen an dem Problem rum und nichts hat bisher geholfen.

Danke schon mal.

Grüsse blutsengel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin nichgt ganz sicher ob ich Dich 100%ig verstanden hab'. Also, Du hast 4 Textfelder in die Du Daten eingibst, und eines der Felder willst Du quasi als Merker in eine Listbox speichern ja?

Wenn du dann nachher wieder auf diesen Eintrag klickst sollen Dir wieder die Inhalte aller Textboxen zu diesem Thema angezeigt werden? Korrekt?

Arbeitest Du mit einer Datenbank?

Dann würde ich mir einfach eine Tabelle anlegen in der jeweils die Inhalte aller Textboxen gespeichert werden. der Index ist dann halt einfach das Feld das Du in die Listbox schreibst.

Wenn Du keine Datenbank verwendest (was mich bei dem Problem zugegeben wundern würde) würde ich es mit einem intenen Array verwalten, das ungefähr so aussieht:

private type FeldDef

Text1 as string

Text2 as string

Text3 as string

Text4 as string

end type

private Feld() as FeldDef

So, jedesmal wenn Du jetzt die Textboxen gefüllt hast speicherst Du das wie folgt ab:

zunächst...

redim preserve Feld(i) <-- i ist die Anzahl der bis dahin gespeicherten Inhalte + 1

Feld(i).Text1 = Textbox1.text

... usw.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Ansoonsten mail mir doch einfach und erklär mir mal genauer Dein Problem.

C Ya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du hast recht!

Ich verwende keine Datenbank.

Ich glaube, daß mir Dein Beispiel sehr viel weiterhelfen wird und werde es gleich mal ausprobieren.

Wenn ich wirklich nicht mehr weiter kommen sollte, dann werde ich mich wieder melden.

Vielen herzlichen Dank noch mal!

Grüsse blutsengel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHO...

Oh man bin ich schlecht!

Problem konnte nicht behoben werden.

Wenn Du jetzt mal in Deine Yahoo-Mailbox schaust, siehst Du das Problem, wenn Du die *.zip Datei entpackst und Dir die *.txt Datei ansiehst.

Dort ist das Problem noch mal komplett beschrieben.

Danke und Gruss

blutsengel :confused: (der Nachdenkliche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...