Zum Inhalt springen

Ettikettendruck unter Word


PromiseYou

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ;)

Ich hab da was, wo ich nicht weiß, ob es hier auch was zu "automatisieren" geht. Suchen in verschiedensten Foren hat mir leider keinen Erfolg gebracht :(

Es geht um den Ausdruck von Ettiketten unter Word, mit der Serienbrieffunktion.

Ich hab also ein Dokument, wo mir die Ettiketten alle aufgezeigt werden, und das Dokument ist mit unserer Datenbank verknüpft. Ich bekomme auch alle Daten wie ich sie haben möchte, jedoch die Registratur möchte es etwas anders haben :(

Im Datensatz besteht die "Bezeichnung" aus 2 Teilen "xxx yyyyyyyyy - Name Vorname". Bisher habe ich immer beides auf das Ettikett gedruckt, nun kommt aber Registratur und sagt, ich möchte nur Name und Vorname dort stehen haben.

Wie kann ich nun es einrichten, dass mir Word beim "füllen" sofort den ersten Teil der Bezeichnung verschluckt (wie beim Split mit delimiter = "-" und dann das 2. Item)?

Die zweite Frage ist, wie kann ich Word sagen, dass er nicht links oben anfangen soll (bei einem angefangenem Bogen mit Adressettiketten), sondern bei einem anderem Ettikett.

Ich habe noch keinen Code, da ich bisher nur die Word-Eigenen Funktionen angewendet habe (Serienbrieffunktion).

Möchte wenn möglich auch auf Code verzichten, vermute aber, dass es ohne nicht geht ...

Fals es nicht ohne geht, dann müßte ich wissen, wie ich das Formular (Ettikettenvorlage) am Besten einrichte (Bezeichner der Felder oder ähnliches), damit ich aus dem Code auch auf das richtige Ettikett springe

Hat da wer was, oder kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...