Zum Inhalt springen

SAP F4-Wertehilfe RFC Fähig?!


Steffo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

in SAP gibt es die sogenannte F4-Wertehilfe. Ich habe volgende Idee:

Auf dem System A möchte ich eine Selektion tätigen. Ich weiß aber nicht welchen Wert ich eintragen soll, also verwendet ich die F4-Hilfe. Diese soll mir aber nicht die möglichen Werte aus dem System A, sondern von einem System B (das vorher auf der Oberfläche angegeben wurde) liefern. Der Sinn ist der, dass ich aus dem System B etwas auf das System A kopieren möchte, und das zu kopierende eben vorher auf dem System B mit der F4-Hilfe finden will...

Wie krieg ich nun die F4-Hilfe zu dem Eingabefeld dazu, dass es nicht auf dem aktuellen System, sondern auf das andere System (via RFC?!) geht und mir die Ergebnisse zurückliefert?

Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

Also spontan aus dem Bauch heraus wüsste ich keine Möglichkeit, wie du sowas mit SAP-Bordmitteln lösen könntest (Wer mir das Gegenteil beweist, dem geb' ich ein Bier aus :D).

Allerdings gibt es sog. Suchhilfe Exits in denen du dich nach Lust und Laune austoben kannst. Zum Austoben zählt auch die Modifizierung / der Aufbau der Ergebnisliste nach deinen Vorstellungen.

Mein Ansatz wäre, so einen Suchhilfe Exit anzulegen und innerhalb dieses Codings die Werte mittels RFC fähigem Funktionsbaustein aus dem entfernten System zu holen.

Gruß,

Major.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...