Zum Inhalt springen

Labels unter COBOL ???


LtNick2

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich darf (*verzweifeltlach!!*) grad COBOL Programmieren. Ich hab hier nen Code vor mir und steig nich überall durch. Weis einer ob es wie damals im guten alten Pascal Labels gibt?? Dann wüsst ich nämlich was mir hier grad kopfzerbrechen bereitet....

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha,

noch so einer der das "glück" hat Cobol machen zu dürfen(oder machst du es freiwillig :mad: ). Wird dir auch immer erzählt das das cobol so toll ist, es wieder stark im kommen ist, obwohl schon jeder damit gerechnet hat das es ausstirbt und so'n käse? Naja wir haben uns mal mit den ausbildern unterhalten und machen jetzt java :D .

Kannst du das mit den Labeln mal genauer beschreiben?

Webdesaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaaa, ... ich bin nich ganz unschuldig das ich das mach.... wir sind 5 Azubis in unserem Lehrjaht, und mussten in verschiedene Abteilungen. Und da wollte halt kein anderer hin... also hab ich gesagt: 6 Jahre Desktop PC sind genug, ich geh mit COBOL an den Großrechner...!! Naja, und hier bin ich... :D

Also, Labels... was meinte ich...

das ist einfach nur ne sprungmarke, die ich mit nem einfachen GO TO anspring, und an der stelle läuft das Programm dann weiter. Also kein aufruf eines Unterprogramms, wo er nach abarbeitung zurück springt, sondern er läuft einfach an der stelle weiter im text. Und nachdem er da weiter läuft, haben wir in dem Proggi (eigentlich in allen bei uns...) am ende jeder Section nen Paragraph der für nix anderes da is um das ende der Section zu erreichen, nach dem Paragraphen kommt sofort das EXIT der Section, und somit wird die Section Ordnungsgemäs beendet... Alles klar? :confused: Sonst muss ich versuchen das anders zu erklären... Meld dich einfach...

Gruß

Nick

P.S.: Ich hätt ja viel lieber Assembler Programmiert... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!!

Bin dabei nen Programm zu schreiben das die Jubiläumsrückstellungen berechnet... blablabla, soll ich das jetzt nähers erklären??

Wir dürfen GOTO auch nur benutzen um das Ende der derzeitigen Section anzuspringen... wie soll ich das sonst machen?? Ok, ich _kann_ natürlich ne riesige IF anweisung reinbauen... aber die wäre in meinem Fall noch 3 Ebenen tief, und ich hab eh schon 2 drüber... *stöhn*. Da greif ich lieber auf das GOTO zurück, auch wenns nich so -hm... sauber (???) ist. Naja, ich werd dann mal mein GOTO zuende bauen... ;)

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten neulich nen Cobol-Kurs, wo wir wieder alles durchgemacht haben, incl. dateiverarbeitung mit vsam und so weiter, aber es is nicht alles hängengeblieben(Verständlich oder) ;)

Ich hab bissher gemacht: Datensätze ausdrucken, viele befehle z.B. perform, if, add ... unterprogramme... .

Nochmal zum (nichtvorhandenen)Verstand :D

Bei uns in der arbeit ist ein Cobolprogrammierer, der früher nächte lang Cobol durchprogrammiert hat und jetzt irgendwie durchgeknallt ist. Seitdem reden wir bei und von der gefährlichen Matrix(wegen der tollen Oberfäche).

Webdesaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*blubb*

Ja, die oberfläche is der absolute reiser... *kicher* Aber egal, da gibts zumindest kein BlueScreen :P Hm, durchgedreht... fällt das schon unter den Begriff wenn ich in der Mittagspause programmzeilen sehe? :D Naja, spass beiseite, s is schon nicht einfach, die Datendefinition is halt das wovon die Sprache lebt, aber sonst ganz cool...

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...