Zum Inhalt springen

DBTreeView (Delphi) ?!


wisher

Empfohlene Beiträge

Salut,

C, Java, und VB ???

Bin ja ein bisschen enttäuscht, dass ich hier keine Kategorie "Delphi" finde.

Naja, hier mal mein Problem:

ich benötige ein DBTreeView. Ich wollte zunächst das von ABC benutzen, aber mit der DAO Schnittstelle auf einer Access Datenbank geht das nicht. Ich bekomme einen

DAO-Error "Kein zulässiges Lesezeichen". Wenn ich es über die BDE auf eine Oracle Datenbank versuche funktioniert es. Entweder die DAO hat hier einen Bug oder die ABC-Komponennte spinnt.

Kennt jemand eine DBTreeView Komponente, die funktioniert ?

Vielen Dank

wisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wisher,

delphi läuft hier halt unter sonstiges. soviele delphi fragen gab's bisher eh noch nicht.

kann dir bei deinem problem bis jetzt noch nicht helfen, da ich den DBTreeView noch nicht benutzt habe.

wozu brauchst du denn den DBTreeView? möchtest du die datenbankstruktur veröffentlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut,

schade dass die schulen nur in VB, Java und C(++) lehren. im real-life denke ich mal, dass VB von Delphi schon lange abgelöst wurde. mal ganz davon abgesehen, dass es besser ist. Und jetzt wo noch dazu bald Kylix rauskommt. (Delphi for Linux)

Aber das nur am Rande.

Haben das mit dem DBTreeView selbst gelöst. Wir haben die TTreeView-Komponente genommen und Datenbankfähig gemacht. hat ca. zwei Tage gedauert, aber jetzt funzt's.

Hat allerdings mit der Datenbankstruktur wenig zu tun. Ich erklär's mal kurz anhand einen kurzen Beispiel's. Du hast einen Tree der alle Autofirmen untereinander auflistet. du öffnest den Knoten (+) für Opel und und kommst zur zweiten Ebene in der alle Fabrikate untereinander aufgelistet sind. (Corsa, Omega, Astra, etc.) du öffnest die nächste Ebene von Corsa und bekommst alle Jahregänge angezeigt. und so weiter und so weiter. Und das ganze ding setzt auf einer Access-DB auf. Sowas ähnliches haben wir gemacht, nur das es sich nicht um Autofirmen, sondern um unsere Kunden handelt.

Und in Delphi gibt's halt leider nur einen TreeView, aber keinen DBTreeView. Aber wie ich schon sagte, dass Problem ist gelöst.

Noch einen kleinen Tip, falls ihr mal Komponenten sucht: WWW.TORRY.NET

ciao wisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...