Zum Inhalt springen

Zwei ISP Router 1 Netzwerk über WLAN


Mcolli

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

evtl kann mir ja einer von den geschätzen Kollegen, die sich mit Informatik zum anfassen beschäftigen weiter helfen.

Es geht um die Einrichtung eines Heimnetzwerkes bei der bereits vorhandene Komponenten genutzt werden sollen.

Ich habe drei Komponenten zur Verfügung

  1. Fritz!!Box Fon WLAN 6360 (Muss Basis Station werden)
  2. Speedport W720 V (Telekom)
  3. Fitz!WLAN Repeater N/G

Die Situation ist, dass es zwei Räume gibt in denen Clientgeräte stehen die ans müssen und eine Kabelfindung der Räume nicht möglich ist die WLAN Leistung aber nicht stark beeinträchtigt.

1. Wohnzimmer:

Hier befindet sich der WAN/Telefon Hausanschluss und kann nicht verlegt werden. Hier soll die Fritz!Box 6360 aufgebaut werden. Zu dem ist hier noch eine Playstation 3 die per WLAN oder LAN angeschlossen werden soll.

2. Arbeitszimmer:

Hier befindet sich der PC sowei eine Drucker/Fax Combigerät. Das Combigerät muss per Kabel ans Netzwerk angeschlossen werden und der PC nach Möglichkeit auch. Die einzig verbleibende Netzwerkkomponente mit Kabelanschlüssen ist der Speedport W720, daher muss der wohl auch hier her.

Mein Problem besteht jetzt darin zwichen den dem Speedport und Fritz!Box eine WLAN gestütze Verbindung herzustellen. Den Repeater konnte ich bereits erfolgreich an der Fritzbox Anmelden und die Client System PC Fax und PS3 wären auch kein Problem.

Eine Anmeldung des Repeaters mittels WPS ist bei der FritzBox 6360 nicht geglückt, obwohl das laut den Konfigurationoptionen beider Geräte wohl möglich sein Sollte.

Bei Meinen Recherchen im InterNETZ habe ich rausgefunden dass die Fritz!Box 6360 wohl keinen sogannten "Repater" Modus hat der etwas was WDP heisst nutzt und somit eigentlich kein Repeater damit verwendet werden kann .... bis die erste Firmware raus kommt.

Meine Fragen daher:

Wo ist der unter schied zwichen WLAN Bridge, Access Point und Repater.

Welche Option davon soll ich nutzen.

Gibt es noch andere Optionen mit den Geräten

Wenn die Fritz!Box keinen Repeater Modus anbietet, der aber nötig ist / sein soll um einen Repeater dort anzumelden, wieso klappt die Verbindung mit dem Firtz!WLAN Repeater dann.

Technische Details bezüglich der verschieden Infrastrukturen würden mich auch interessieren .... wenn nicht in einem Studium derer ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...