Zum Inhalt springen

Datenbankanwendung mit Delphi


Savanna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Frage bezieht sich darauf, dass ich noch nicht rausgefunden hab, wie ich eine Tabelle, in Paradox 7 erstellt, in mein Delphiprogramm einbeziehen kann. Ich möchte ein Programm erstellen, dass mir aus der vorhandenen Tabelle alle meine mp3's rausliest, nach doppelten Interpreten sortiert und dann alle die mehrfach drin sind nach dem Prinzip des aktuellsten Standes rauslöscht. Sprich: alle die doppelt sind, sollen auf das Datum überprüft werden und die ältesten rausgelöscht werden. Somit müsste ja dann immer eine mp3, nämlich die aktuellste, übrigbleiben.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Savanna :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eins hab ich gelernt, Delphi und datenbanken passen nicht zusammen.

Zumindest nicht mittels ODBC. Bei Paradox geht es auch IMHO native.

Nimm lieber ne andere Sprache (außer Delphi und C++ Builder) und benutze nicht die Borland database engine.

Denn in der OnlineHilfe zu delphi steht das man (zumindest bei Delphi 4) keine Datensätze löschen kann. der Post-befehl hat einen Fehler, er löscht nur den Index aus der datenbank.

Ok man sieht den Datensatz nicht mehr, aber in meiner Firma wurden von einen SQL-Server 100.000 datensätze umhergeschaufelt und nach einem tag hat sich die DB verzehnfacht, obwohl defacto bloss einige hundert datensätze neu waren.

Vielleicht als kleinen Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nobody

Dass Delphi und Datenbanken nicht zusammen passen, das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab mein Problem mittlerweile gelöst. Bei uns in der Firma wird nur mit Delphi programmiert und meinen Erfahrungen nach ist diese Sprache für Oracle- und SQL-Datenbanken sehr gut. Vielleicht hast du diese Erfahrung gemacht, weil du mit dem Builder 4 gearbeitet hast, hab ich zumindest aus deinem Text so rausgehört, aber der 5er ist echt super, vorallem als Enterprise-Version.

Trotzdem danke für den Tipp

Greetz

Savanna :cool:

[ 10. Mai 2001: Beitrag editiert von: Savanna ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...