Zum Inhalt springen

vLAN


Methos90

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hab gerade folgendes geschickt bekommen siehe Anhang.

Also Ziel soll es sein das in vLAN A 10 PC's sind und in vLAN B 5 Stück. und beide Netze sollen auf das Internet zugreifen.

Nun meine Frage ist das richtig, oder was ist falsch?!

--> Mich braucht man da nicht fragen bin kein Netzwerker ^^

vlan.ods

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal muss ich sagen, dass deine Rechtschreibung bzw. die des jenigen, der die Datei gesendet hat, das aller Letzte ist.

Aber zu deiner Frage: Nein, das wird so nicht funktionieren.

Erklärung:

  • Erst einmal besitzt ein PC (bzw. die Netzwerkkarte) keine VLAN ID. Das bedeutet, der PC ist sich nicht im Klaren darüber in welchem VLAN er sich befindet.
    (Es gibt Netzwerkkarten, die das können, davon gehen wir hier aber nicht aus)
  • Um einen PC, einen Server, einen Access Point, etc. in ein VLAN zu "schieben" brauchst du einen Switch. Dem Switch wird mitgeteilt, welcher seiner Ports sich in welchem VLAN befindet.
  • Jetzt möchtest du die PC's 1 - 10 im VLAN 2 haben. Dazu konfigurierst du die Ports 1 - 10 auf dem Switch für das VLAN 2.
  • Jetzt möchtest du die PC's 11 - 15 im VLAN 3 haben. Dazu konfigurierst du die Port 11 - 15 auf dem Switch für das VLAN 3.
  • Wie du richtig erkannt hast, benötigst du einen Trunk zum Router um beide VLANs transportieren zu können.

Jetzt kommen die VLANs auf dem Router an und nun? Was soll der denn damit machen? VLANs sind im OSI Model auf Layer 2 angesiedelt und ein Router auf Layer 3.

Auf dem Router muss also nun folgendes passieren:

  • Auf dem Router wird ein "VLAN Interface (Layer 3) angelegt. Dieses Interface bekommt eine IP Adresse. Diese IP Adresse ist das Gayteway für alle PC's in diesem VLAN. Also in deinem Fall 192.168.60.1. Wenn die PC's nun in das Internet wollen, adressieren sie ihre Pakete an diese Adresse.
  • Das nächste Problem besteht darin, dass du zwei VLANs übertragen möchtest. Ein Router wird niemals innerhalb eines Netzes Routen. Das heisst, dass du nicht zwei VLANs im selben Adressbereich haben kannst.

  • VLAN 2: 192.168.60.0 255.255.255.0

  • VLAN 3: 192.168.61.0 255.255.255.0

Der Router kann dann die Daten aus dem Layer 2 VLAN entnehmen und in das Internet routen (Layer 3).

Das ist jetzt ein bisschen viel. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach. Die korrigierte Liste im Anhang zu finden.

Wenn es sich im Geräte von der Firma Cisco handelt, baue ich dir gerne eine Konfiguration.

VLANs.ods

Bearbeitet von bLinDy*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bLinDy*,

erst einmal herzlichen DANK!

Also verstanden hab ich nun das ganze, sehr gute Erklärung.

Ich würde da kurz an einen Cisco SF300-08 denken.

Grund er liegt im Budget und unterstützt vLAN so wie ich es gesehen habe...

Wenn du mir nun noch die Konfiguration dafür schreibst, bin ich echt super begeistert!!!!

DANKE!!!

Gruß

Methos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...