Zum Inhalt springen

WICHTIG: WLAN Roaming


Empfohlene Beiträge

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Geräte auf der selben Schicht werden mit Crossover-Kabeln verbunden.

Roaming ist aber wenn sich der Frequenzbereich zweier APs überschneidet und ein Client, ohne es zu merken, von dem einen an den anderen übergeben wird. Damit kann man grössere Flächen abdecken. Dafür gibt es mehrere Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Geräte auf der selben Schicht werden mit Crossover-Kabeln verbunden.

Roaming ist aber wenn sich der Frequenzbereich zweier APs überschneidet und ein Client, ohne es zu merken, von dem einen an den anderen übergeben wird. Damit kann man grössere Flächen abdecken. Dafür gibt es mehrere Verfahren.

Auch wenn das jetzt für den TE zu spät kommt kann man das so nicht stehen lassen.

Mit der Schicht hat das erstmal nichts zu tun. Geräte des selben Typs und Geräte derselben "Geräteklasse (sagt Cisco)" werden per Crossover verbunden. Heutzutage wegen Autosensing sowieso in der Praxis meist egal.

Roaming ist auch nicht wenn der Frequenzbereich zweier AP's sich überschneidet. Roaming ist einfach nur das wechseln zwischen zwei "Zellen".

Der Frequenzbereich sollte sich dabei aber auf keinen Fall überschneiden, da dann im Bereich wo die Zellen aufeinandertreffen sehr schlechter bis gar kein Empfang wäre.

Stattdessen sollten die nebeneinander liegenden AP's auf einem Kanal +-5 funken.

Folgendes Bild veranschaulicht das ganz gut:

http://vsr.informatik.tu-chemnitz.de/wlan/waben.png

Bei Wlans unterscheidet man übrigens zwischen

Basic Service Set (BSS, einzelner AP) und Extended Service Set (ESS, mehrere AP's, Roaming möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wurde mir/uns das zumindest immer gesagt: Geräte, die auf der selben OSI-Schicht arbeiten, werden per Crossover verbunden. Ich denke das ist schon richtig so.

Beim Roaming habe ich aus versehen das falsche Wort benutzt. Ich meinte nicht den Frequenzbereich, sondern den Funkbereich (also die Ausbreitung - wie auch immer man das nennt) ... die müssen sich dabei nämlich überlappen, sonst kommt es zu Verbindungsabbrüchen.

Bearbeitet von kickZz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wurde mir/uns das zumindest immer gesagt: Geräte, die auf der selben OSI-Schicht arbeiten, werden per Crossover verbunden. Ich denke das ist schon richtig so.

Naja, richtig falsch ist das nicht, aber nur die halbe Wahrheit.

Wenn du 2 Switche verbindest brauchst du Crossover, und Switche arbeiten auf der selben Schicht. Dasselbe bei 2 Hubs, Rechnern, Router etc.

Nur, Wie verbindest du Switch mit Hub? Da brauchst du auch ein Crossover. Genauso bei Rechner mit Router.

Wie ich ja bereits erwähnt habe braucht man das in der Praxis kaum noch, da die Geräte meist von selber umschalten können, dennoch wird das in vielen Prüfungen abgefragt, da ja die Wahrscheinlich immernoch da ist, dass ältere Geräte eingesetzt werden die das nicht können.

Bei eventueller Fehlersuche ist dieses Wissen also von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...