Zum Inhalt springen

Batch-Datei Zeilen aus TXT auslesen und als Variable weiterverwenden


Felge31

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich brauche einmal dringend Hilfe bzgl. einer Batch-Datei.

Ich starte über eine Batch-Datei ein Freeware-Tool namens BLAT. Dies ist ein SMTP-Kommandozeilentool, mit dem man Emails versenden kann. Diesem Tool kann man verschiedene Parameter mitgeben. Dies funktioniert auch alles einwandfrei. Die Batch-Datei die das macht sieht bspw. so aus:

C:\Blat\Blat.exe "C:\Blat\Mailtext.txt" -bf "C:\Blat\Empfaenger.txt" -from test@test.de -server XXXXXXXXX -debug -timestamp -log blatSMTPlog.txt -subject "Test"

Der Parameter -bf an der Stelle bedeutet, dass alle Empfänger in der Email als BCC-Empfänger behandelt werden und alle Empfänger stehen in der Datei Empfaenger.txt mit Ihrer Email-Adresse untereinander. Bspw. so:

test@gmx.de

hans@test.de

Auch dies funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich folgendes Problem:

Ich möchte die Empfänger nicht als BCC-Empfänger haben, sondern richtig als An-Empfänger. Dann würde der Parameter -tf lauten, wenn die Emfpänger in einer Datei stehen und -to, wenn ich einen Empfänger direkt anschreibe. Und darauf läuft es hinaus. Nehme ich nämlich -tf und gebe weiter die Datei an, dann sind es leider zu viele Empfänger für die An-Zeile, die nämlich begrenzt ist. Ich weiß aber auch, dass es möglich sein muss, per for-Schleife oder so jede Zeile einzeln aus der Empfänger.txt auszulesen und die einzelnen Empfänger dann als Variable hinter dem Parameter -to mitzugeben.

Aber ich weiß die Syntax nicht und wäre für Mithilfe Super-Dankbar.

Viele Grüße

Felge31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...