Zum Inhalt springen

Form dauerhaft in den Hintergrund stellen – der Code!!!


Technician

Empfohlene Beiträge

@siggi

@all

So, hier ist der Code, mit dem man eine VB-Form dauerhaft in den Hintergrund stellen kann.

Benötigt wird eine Form Form1 und ein Timer Timer1 (die Form verliert ihre Hintergrund-Eigenschaft nämlich beim Anklicken wieder; möglich ist es auch, die Hintergrund-Eigenschaft beim Anklicken der Form neu auszuführen statt den Timer zu verwenden.

Viel Spaß damit!

Technician

Option Explicit

Private Const HWND_TOP = 0

Private Const HWND_TOPMOST = -1

Private Const HWND_BOTTOM = 1

Private Const SWP_NOMOVE = &H2

Private Const SWP_NOSIZE = &H1

Private Const FLAGS = SWP_NOMOVE Or SWP_NOSIZE

Private Declare Function SetWindowPos Lib "User32" (ByVal hWnd As Long, ByVal hWndInsertAfter As Long, ByVal x As Long, ByVal y As Long, ByVal cx As Long, ByVal cy As Long, ByVal wFlags As Long) As Long

Private Sub Form_Load()

Me.Show

Call StayNotOnTop(Form1)

Timer1.Interval = 1 ' Zeitgeberintervall setzen.

End Sub

Sub StayNotOnTop(the As Form)

Call SetWindowPos(the.hWnd, HWND_BOTTOM, 0, 0, 0, 0, FLAGS)

End Sub

Private Sub Timer1_Timer()

Call StayNotOnTop(Form1)

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Technician,

ja, schönes Ding... Allerdings jede ms auf die Form zuzugreifen ist ganz schön recourcenfressend und nervend beim traicen ;)

Solltest Du Fortschritte in deinem "futurischtischen Terminplaner" machen, würde ich gerne einen Blick drauf werfen. ;););) Man(n) kann ja nicht alles im Kopf behalten.

Nebenbei mal erwähnt, habe die Borderstyle auf <kein> und Start <maximiert> eingestellt. Schwuppdiwupp hab ich einen neuen Desktop :D:D

Ohne Timer!!!, sondern bei form1_click und bei form1_resize deine Funktion eingebaut...

Gruß SIGGY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi siggy!

>ja, schönes Ding... Allerdings jede ms auf die Form >zuzugreifen ist ganz schön recourcenfressend und nervend >beim traicen

>Ohne Timer!!!, sondern bei form1_click und bei >form1_resize deine Funktion eingebaut...

meinte ich auch, als ich geschrieben habe "möglich ist es auch, die Hintergrund-Eigenschaft beim Anklicken der Form neu auszuführen statt den Timer zu verwenden."

Es ging ja erstmal um "hauptsache, es geht!" :)

>Solltest Du Fortschritte in deinem "futurischtischen >Terminplaner" machen, würde ich gerne einen Blick drauf >werfen. Man(n) kann ja nicht alles im Kopf behalten.

Ich hab jetzt fast eine Woche an der GUI rumgebastelt *g*

Gut, dass ich super Bildbearbeitungskenntnisse hab :)

Neben dem Terminplaner (der noch voller msgbox-Aufrufe zweck Test ist :D) funkioniert schon das Anlegen von Programmverknüpfungen (weil das Teil ja mal meinen ganzen Desktop ersetzen soll, braucht man das :))

>Nebenbei mal erwähnt, habe die Borderstyle auf <kein> und >Start <maximiert> eingestellt. Schwuppdiwupp hab ich einen >neuen Desktop

Ich hab auch Borderstyle auf "kein"; Start ist bei mir nicht auf maximiert, da der "Ersatz-Desktop" eine Art Menü am linken Rand ist und per Mausklick auf volle Desktop-Größe maximiert werden kann.

Grund: ich will nicht immer den Terminplaner als Desktop haben; wenn das Teil eingeklappt ist, ist nur noch die Linkliste sichtbar.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...