Zum Inhalt springen

KVM switch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bereits in meinem lezten Beitrag erwähnt, beschäftige ich mich momentan mit der Konzeptplanung unseres Schulungsraumes.

An den Tischen sollen Tischanschlussfelder entstehen, die busförmig miteinander verbunden werden. An jedem Anschlussfeld soll ein VGA und ein HDMI Anschluss installiert werden.

Die Kabel verlaufen unter den Tischen zum HDMI-Switch. Habe vergessen zu erwähnen das insgesamt 6 Tischanlussfelder entstehen sollen (2*6=12 ports) .

Ich habe überlegt

mir einen 16 Port HDMI Switch anzulegen, bei dem die ersten 6 Ports mit hdmi kabel beleget werden, die dann direkt zu den HDMI Modulen der Anschlussfelder führen. Bei den Ports von 7-12 wird zwischen den VGA Kabel und dem HDMI Switch ein "vga to hdmi converter" dazwischengeschaltet, der die analogen Signale in digitale umwandelt. Der uplink

vom Switch wird via HDMI Kabel dann an den Beamer angeschlossen. So kann man bequem per Fernbedinung zischen VGA und HDMI schalten. Leider ist der Switch zusammen mit den 6 converten nicht gerade billig (ca.1200 Euro)

Meine zweite Idee wäre, statt alles über einen großen HDMI switch mit "convertern" laufen zu lassen, die VGA und HDMI Kabel mit seperaten Geräten zu versorgen. Sprich einen "8 port VGA-Switch" und einen "8 port HDMI-Switch". Beide uplinks werden mit der vga und HDMI Schnitstelle des Beamers verbunden. Aber wie ist das mit dem Wechsel der Anschlüsse (von VGA auf HDMI oder umgekehrt), da beide Switche aktiv sind? Wie mach ich das dem Beamer klar? Theoretisch könnte man einen stecker ziehen, so wüsste der beamer von welchem switch das bild projeziert werden soll aber für mich keine wirkliche Lösung. Einfach per Fernbedienung einen Switch abschalten, würde das reichen ?:(

Gruß Sch0rsch

Bearbeitet von Sch0rsch87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung