Zum Inhalt springen

Mit runas administrative Rechte übertragen


omer

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem

Erst einmal hoffe ich, dass ich hier im richigen Forum gelandet bin. Es geht um Batchprogrammierung.

Und zwar habe ich den Auftrag bekommen unter Windows 2000 eine Batch zu schreiben, welche es ermöglicht ein Programm zu starten. Dafür werden administrative Rechte benötigt.

Ein User soll die Batch anklicken und dann für ihn unsichtbar das Programm installiert werden.

Dafür gibt es ja den Befehl RUNAS von Win 2000, welches genau das ermöglicht. Das klappt auch alles ganz gut, nur muss man dann das Passwort sofort eintippen. Das Admin Passwort soll der User verständlicherweise nicht bekommen.

Also suche ich nach einer Möglichkeit das Passwort z.B. mit einer Textdatei mit zu übermitteln (ja, dies passiert natürlich unverschlüsselt (erst einmal will ich das überhaupt zum laufen bringen)).

Geht das mit DOS Bordmitteln? Ich bin nämlich nicht die Leuchte im Programmieren und kann mich deshalb auch keinen anderen Programmiersprachen annehmen.

Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo butterbirne,

runas ist nicht für eine batch gedacht.

ein server bzw. workstation läuft normalerweise nicht ständig mit dem administratoraccount. nur wenn administrative aufgaben erledigt werden müssen, wird mit runas das entsprechende programm gestartet.

mit runas können programme in einem anderen kontext ausgeführt werden.

du kannst nur den benutzer für diesen kontextwechsel angeben und nicht das dazugehörige kennwort.

aus gutem grund:

ein kennwort ist ein kennwort und kein parameter, den man einfach übergeben kann.

normale benutzer dürfen normalerweise auch keine zusätzlichen programme auf der workstation installieren.

mit deiner gestellten aufgabe werden sicherheitsrichtlinien im lan umgangen.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schade. Genau so etwas habe ich mir gedacht.

Das Problem habe ich bei NT mit einem Tool aus dem Rescource Kit namens su.exe (switch user) gelöst.

Da kann man das Passwort mitgeben und unter einem User-Account ohne Administrationsrechte Programme installieren.

Allerdings funktioniert das bei 2000 nicht.

Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Tool?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...