Zum Inhalt springen

Softwareverteilung über Loginscripting


Tetabyte

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

Ich habe momentan das Problem, daß ich für meine Praktikumstelle ein Loginscript (Kix oder VBS) schreiben soll, das die Softwareverteilung - insbesondere für Updates - in größeren Netzwerken automatisieren soll. Das heißt: Prüfen, ob das Update schon auf der Workstation installiert ist. Wenn nicht, sollen die benötigten Dateien auf die entsprechende Workstation installiert und die Registrierungseinträge aktualisiert werden.

Problem ist nun, daß ein normaler User unter NT/2000 nicht das Recht hat, die Registrierung zu ändern und die Installation somit fehlschlägt.

Kennt jemand eine Möglichkeit einem User über Scripts andere Rechte zu verleihen und ihm während der Installation alle Eingabemöglichkeiten zu sperren?

Danke schon im Voraus

Tetabyte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitet Ihr nur mit NT oder habt ihr noch ein anderes Serversystem wie Novell am Laufen das die Rechtevergabe in Nt regelt? so ist es nämlich möglich dem Standardbenutzer Softwareseitige Adminrechte zur Registrierungseintragung sowie zugriff auf das Systemlaufwerk zu verteilen. Ausserdem gibt es soviele Programme die diese Aufgaben übernehmen und viel ausgereifter sind als man das als einelner in einer akzeptablen Zeit bewältigen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naberius: Kannst Du mir einen Link über dieses Thema zuschicken? eMail: Tetabyte@web.de

@DarkWolf: Wir arbeiten nur mit Windows NT/2000 Server. Hier muß es aber ebenfalls die Möglichkeit zur Softwareseitigen Rechtevergabe geben weil es, wie Du selber schreibst, mehrere Programme gibt, die das nutzen.

Ein solches Programm zu kaufen wäre einfacher (die EDV arbeitet im Moment auch daran "TIVOLI" auf unser System abzustimmen, das ebenfalls ein Tool zur Softwareverteilung bereitstellt) aber als Praktikant und Informatikstudent muß ich mich auch mit solchen Themen auseinandersetzen wenn es mein Praktikumsbetrieb verlangt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...