Zum Inhalt springen

ZOTAC MAG Mini All-in-One Giant und 5.1


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

ich hab hier ein:

ZOTAC MAG Mini All-in-One Giant

Der ist über HDMI an meinem TV.

Auf dem ZOTAC läuft Ubuntu + XBMC, will darauf meine filme usw. gucken.

Problem 1. ist aber das irgendwie der HDMI sound nicht auf die Glotze übertragen wird, aber das ist sowieso uninteressant wer will schon filme über TV lautsprecher höre/gucken.

Jetzt suche ich irgendwie ne möglichkeit da auch 5.1 rauszubekommen.

Habe am PC nen Logitech x530 Soundsystem.

Kann ich das irgendwie mitm Switcher oder Doppelstecker zusammenführen?

Kann auch ein Umschalter sein, so von wegen.

Schalter 1 PC Sound

Schalter 2 Zotac Sound

Gibt es da sowas?wie krieg ich dann eig. aus dem ZOTAC 5.1 sound raus?der hat ja nur nen normalen "audio" anschluss. Gibts da vielleicht brauchbare USB 5.1 teile?

Tipps?Anregungen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja...

ne alternative die mir noch einfällt.

Da der Fernseher relativ nahe am PC ist...

Wie wäre die Idee eine PCI Grafikkarte zu kaufen mit HDMI...dann hdmi<->hdmi mit tv und dann xbmc einfach über pc laufen lassn, wäre jetzt auch kein beinbruch.

Ne Extra PCI grafikkarte deswegen weil ich schon 2 Monitore an meiner Grafikkarte habe.

Habe momentan eine Nvidia 9800GTX drinne, damits keine Probleme gibt dachte ich da an eine ATI HD4350 oder so, die dann nur für den fernsehr angeschlossen ist.

Damit hätte ich auch das Sound problem gelöst.

Oder ist sowas nicht zu empfehlen?!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dachte ich

Club 3d ATI Radeon HD4350 Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hab auch noch HDMI <-> DVI Kabel, mir gehts nur Darum ob die dann auch FULL HD Material ordentlich abspielen kann, da ich videofiles habe im 1080p format.

Ansonsten alternativen, oder halt wie ich doch den Zotac nutzen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was brauch ich halt für das Soundsystem?!

Ich dacht evt. an sowas wie:

USB 5.1 Soundkarte die verbinden mit einem Sound-Switch(so nenn ich das mal) und an den kommt mein Logitech System dran, und der PC.

So das ich einfach die Quelle umschalten kann zwischen PC sound und ZOTAC Sound, würd die kiste scho gern behalten :).

Gibt es vielleicht sowas inzwischen zu kaufen?

http://www.casemodder.de/page.php?action=showhowto&howtoid=28&sid=

genau das ist ja etwas, was ich brauche...dann hol ich mir einfach ne usb soundkarte schließ die daran an, und den pc....selbst kann ich das LEIDER garnicht, fürs löten habsch zu unruhige fingerschen :D.

Oder ist hier jemand der sowas kann??!!

Oder wieviel arbeit wäre das für ein elektrotechniker oder hobbybastler?!Dann weiß ich evt. auch was ich da wem zustecken kann das er mir sowas bastelt :).

Mir fällt leider auch keine Firma oder so ein die man für sowas beauftragen könnt.

Oder ALTERNATIVEN?:P

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch gehen?!:

ControlStation 2 - Elektronik - Lautsprecher Teufel

Anschließen will ich halt dann wie erwähnt mein X530 PC System, da sehn die anschlüsse dann so aus die ich da hab:

http://img.tomshardware.com/us/2004/12/17/5/x530_3.jpg

Laut TExt steht da ja genau das was ich wollte, aber die anschlüsse sehn da wieder komisch aus.

Audio OUT sieht richtig aus, aber mit dem AudioIN verwirrt mich da hab ich 2x nur left/right oder reicht das dann aus um den sound so weiterzugeben das auch 5.1 raus kommt?!

/edit achne, es steht ja da das es für 2 Analoge anschlüsse gedacht ist.

Reicht das denn?! Also PC analog auf die Station, den Zotac analog auf die Station, und die 5.1 boxen bringen dann trotzdem richtigen dolby raus bei nem film?!

gruß

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

oder ist das passender?

Decoderstation 5 - Elektronik - Lautsprecher Teufel

Dann mit Optisches Kabel von Zotac zur Decoderstation....und von PC mit soundkabel zum 5.1 in der Decoderstation (hab an meiner soundkarte kein Optischen anschluß) und an den 5.1 Out mach ich mein Logitech kram dran.

Richtig?

Dann sollte der Zotac wenn darüber nen Film guck das ja auch Dolby Sound mäßig an die Decoderstation weitergeben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollt mir jetzt die Decoderstation 5 bestellen.

Diese Thematik ist mir halt aber doch etwas fremd mit dem ganzen Audio kram, und 180€ und dann ist es net das was ich will ist auch blöd, also ich stell mir das jetzt so vor:

Zotac über ein Optisches Kabel was ich noch kauf an die Decoderstation anschließen.

PC Soundkarte mit normalen "Audiokabeln" (hab von zisch monitoren noch diese stink normalen grünen audiokabel rumfliegen) die 3 schnittstellen verbinden, grün,schwarz und orange war das glaube ich, die verbind ich dann mit den besagten kabeln auch an die Decoderstation, die soll ja ein 5.1 in haben.

Und dann die Logitech Boxen mit deren stecker an den 5.1 Out.

So Fazit sollte dann sein:

Ich schalte Decoder z.b. auf 1....dann habe ich den PC sound, mit den Boxen, schau ich da nen film hab ich auch den 5.1 sound (wenn die tonspur da ist, klar).

Schalte ich auf 2, habe ich den sound von dem Zotac über den Optischen weg, und schau ich hier ein film mit dolby, das dolby auch bei den Logitech Boxen so ankommt.

Ist dem so oder denke ich da falsch? WEnn dem so ist bestell ich diese Decoder box.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...