Zum Inhalt springen

Projektidee


Goblin19

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

bevor ich zu meinem Anliegen komme, stell ich mich vor, ich heiß Marc und mach meine Ausbildung zum FISI und werde meine Abschlussprüfung 2011 haben.

Nun zu meinem Anliegen, durch eine Konsolidierung mit einer anderen Firma, kam es im letzten Jahr zu erhöhten Migrationsaufwand in Sachen reisen. Da nicht jeder Mitarbeiter über einen VPN Zugang verfügt, geschweige denn einen Dienstlaptop besitzt, aber dennoch in der Lage sein soll Mails zu empfangen und zu senden. Wurde mir die Aufgabe gestellt eine Lösung hierfür zu finden. Meine ersten Überlegungen fielen dabei auf OWA, damit die Mitarbeiter welche zu Immigrationen ins Ausland gereist sind, die Möglichkeit haben mit einem der dort vorhandenen PC ihre Mails abzurufen und zu bearbeiten. Meine Idee wäre nun OWA, Frontend Konstellation der Exchange Server, Proxy- Server, SSL und OMA gewesen. Jedoch kommt dazu, dass die Firma die aufgekauft wurde auf einer Lotus Notes Landschaft steht, und hier noch keine endgültige Lösung gefunden wurde für was man sich entscheide. Das würde für mich bedeuten, ich muss für beide Seiten eine Lösung finden.

Nun meine Frage an Euch, was haltet ihr davon?

Kann ich daraus ein Projekt machen was die Voraussetzungen erfüllt?

Ich wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Mit freundlichen Grüßen

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bevor du irgendein projekt anfängst solltest du dir über die bedeutung von fremdwörtern im klaren sein. schau dir mal die bedeutung der wörter konsollidierung, immigration und meinetwegen fusion an.....:upps

ansonsten hat das schon potential. du kannst schön verschiedene lösungsmöglichkeiten erarbeiten und einamder gegenüberstellen und nach verschiedenen merkmalen bewerten. (kosten, performanz, sicherheit...). ich befürchte allerdings, dass du dir bei der durchführung etwas ausdenken musst. du hast für dein projekt nur ca. 16 stunden zeit dafür (vieleicht auch etwas mehr oder weniger), da wirst du nicht die technische infrastruktur zweier unternehmen konsollidieren (hier kann man das wort benutzen). du könntest aber eine vereinfachte testumgebung als demonstrationsobjekt bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Local,

eine komplette Infrastruktur soll ich gar nicht aufbauen, sondern meine Aufgabe in diesem großen Projekt ist es, eine OWA Lösung für die Mitarbeiter auf die Beine zu stellen. Hierbei auch Sicherheitsrelevante Aspekte zu beachten.

Ich werd Projektantrag nachher oder ggf. morgen mal rein stellen.

Mfg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine owa-lösung zu basteln wird nicht ausreichen. das problem ist, dass eure mitarbeiter von sobstwo auf ihre mails zugriff haben sollen. dafür gibt es mehrere möglichkeiten. eben diese sollst du miteinander vergleichen und die für das spezielle projektumfeld am besten passende auswählen und installieren.

das installieren eines owa-portals/vpn-verbindung/... sind nur ca. 20% eines projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...